Hallo,
meine 91er 200er Cosa bekam diese Woche nach 1/2 Standzeit frisch TÜV (ohne Mängel ;-)). Auf dem Nachhauseweg fing sie an eklige Geräusche zu machen, was in Ausgehen und beim Ankicken temporär blockiertem Kickstarter mündete. Jetzt läuft sie wieder (ohne dass was gemacht wurde), allerdings macht sie auch ohne Last (bin nicht gefahren seitdem) ein ziemlich fieses metallisches Geräusch, als ob drehzahlabhängig Metall auf Metall schlagen würde (kein mahlendes Dauergeräusch sondern mehr ein schlagendes Klack-Klack). Im Leerlauf geht sie dann auch aus nach kurzer Zeit, als ob irgendwas die freie Motordrehung blockieren würde. Der dritte Gang lässt sich nicht mehr einlegen und beim Antreten blockiert der Kicker manchmal, löst sich aber gleich wieder. Die Kupplung trennt einwandfrei, Anspringen klappt auch. Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie aufwändig die Behebung des Schadens ist?
Die Cosa ist ein Stadtkind und kein Liebhaberfahrzeug - sprich sie hat diverse Gebrauchsspuren, fuhr aber gut bisher. Dementsprechend möchte ich ungern diverse 100 Euro da rein versenken und mein Vespa-Know-How ist nicht besonders ausgeprägt... Dem Motorspalten stehe ich also eher gespalten gegenüber.
Danke für Eure Hilfe!