Hallöchen,
in letzter Zeit nervt mich meine PX sehr. Es ist zwar fast nix dran, was sich nicht günstig und relativ schnell beheben ließe, aber trotzdem ist überall was zu tun. Simmering - Lima wechseln, Getriebeöl NOCHMAL rauslassen und wieder reintun, weil beim letzten Mal der Dichtring der Schraube versagt hat, Lackarbeiten machen, Ständer (Haupt und Seite) neu und ordentlich befestigen, Hinterrad flicken (mit gerade erst 250km alten Reifen + Schläuchen), Hinterradbremse überarbeiten, weil mir da immer das Pedal festgeht, dann die verdammte Elektrik, die meine Batterie immernoch nicht lädt, die hat schon hunderte Euro Werkstattkosten (eigene Doofheit, ich weiß ) und ne nagelneue Batterie auf dem Gewissen, und das alles an einer PX 80, die Rahmentechnisch jetzt nicht so ultratoll dasteht, dass man sagt, die muss unbedingt so bleiben. (Lack ist halt nicht mehr der tollste und die Beinschildecke oben hatte mal einen ganz leichten Knick).
Auf der Haben-Seite steht aber die (m.E.) Schöne Optik, wenn ich Bereiche wie Motorbacke und Mitteltunnel nochmal schönmache mit:
- Super-Corsa Bank
- Rallyerücklicht mit schwarzem Deckel und Chromleiste
- Quadratisches Kradschild
- Feine Chromteilchen
- Buzzettiständer
- Alufelgen
- Nagelneue, breite Conti Zippys
- Sebacdämpfer
- Technisch intakter Zweitmotor
- Abgedrehtes Lüfterrad
- Weiße Blinker
Also mit etwas Arbeit (aber ich will ja auch nochma fahrn, verdammt nochmal) Kann sie so, wie sie jetzt ist wieder richtig schön dastehen.
Ich habe aber auch dran gedacht, die Dinge wie die Stoßdämpfer, die Sitzbank und noch ein paar kleinigkeiten rückzubauen, und sie dann einfach abzustoßen. Für das Geld könnte ich dann, wenn ich eine gute finde ne Cosa 125 kaufen. Fährt besser, hat mehr Bumms, ist i.d.R. Elektriktechnisch okay aber sieht halt nicht so doll aus. Die würde ich dann vlt. einfach Mattschwärzen und die Blinker mit KFZ-Tönungsspray dunkeln. Sieht dann auch molte bene aus.
Ich frag mich nur ob sich das lohnt, oder ob ich nicht doch ranklotze und meine PX nochmal pikobello schön mache. Die steigt höchstwahrscheinlich ja auch noch im Wert und sieht eben durch die paar dezenten Verschönerungen nicht ganz so sehr wie die klassische 500€ 80er Bj. 95 aus.
Was wäre vernünftiger, wenn ich einfach nur gut Vespafahrn will? Ich frag deswegen so dusselig, weil das Gebiet Cosa für mich, was Erfahrungswerte und Bastelarbeiten angeht völliges Neuland ist.
Hier sind noch zwei Bilder von meinem jetzigen Schätzken. Schön ist sie ja. Oder was meint ihr?
Gruß Andi