Hallo zusammen,
Ihr seht auf den Bildern meine VNB125 BJ. 60, technisch in Ordnung, aber die Patina ist nicht zu übersehen
Wie erhalte ich diesen Lack? Was und wie kann ich ausbessern? Rostumwandler? Abschleifen? Kann ich die Stellen mit neuem Lack ausbessern, aber so dass es einigermaßen aussieht? Mir ist klar dass eine neue Lackierung die beste Lösung ist, aber ich möchte den Originallack und meinen Geldbeutel schonen!
Danke für Eure Tips und Antworten! christian
Wie repapariere, konserviere ich den Originallack einer VNB 125 Bj.60?
-
-
OWATROL
nur Owatrol!!
-
Bilder von unten und von innen fehlen leider, die wären wichtig, um den Zustand bewerten zu können.
Du kannst die Roststellen mit Fertan behandeln und später überlacken. Das Problem wird es werden da sauber und einwandfrei den gleichen Farbton zu finden.
Und ganz ehrlich und auch wenn mich alle hier steinigen, ich würd sie komplett restaurieren, denn sie rottet ja definitiv weiter.
Mich würde interessieren, wie sie von innen ausschaut.Ich bin aber auch nicht der O-Lack Fernatiker.
-
Zitat
ich würd sie komplett restaurieren, denn sie rottet ja definitiv weiter
also bitte... O-Lack vom feinstern, und der würde sie restauriernen
man merkt ja wie sehr sie bisher schon gerottet istAlso erstens gratuliere ich dir mal zu deiner Vespa, wirklich ein toller Zustand
dann würde ich dir empfehlen die Dame mal ordentlich zu Putzen.. dach dem Putzvorgang kommen folgende Poliermittel zum Einsatz in aufgelisteter Reihenfolge:
1) Lackreiniger
2) Lackpolitur
3) Wachspolitur
4) TeflonversiegelungGrüsse, Hansi
-
Da rottet nichts weiter nach ordentlicher Behandlung. Neulack fände ich persönlich eine Schande. Zur Rostentfernung funktioniert sehr gut Bindulin Entrosta, polieren und versiegeln des Lacks mit 3M oder Rot Weiß Produkten.
Zumindest würde ich es erst mit O-Lack Aufbereitung versuchen, lackieren könnte man dann immer noch. Gehe aber stark davon aus, dass das nicht nötig wird.
-
OWATROL
nur Owatrol!!
so ist es
-
Ich hab Euch ja die Chance gegeben mich zu steinigen.
Mit fehlen noch die Bilder von unten und von innen. -
Ich hab Euch ja die Chance gegeben mich zu steinigen.
Mit fehlen noch die Tritte von unten und von innen.hab dich mal korrigiert
-
Und das nennt Ihr dann wohl noch Demokratie
-
Da hat der Vespareiter aus der Hölle nicht unrecht! Allerdings wäre von unten und innen durchaus eine Neulackierung möglich ohne den recht gut erhaltenen Originallack zu beeinträchtigen! Ein Blick an diesen Stellen rechnet sich ganz sicher, da dort meist ein recht verlässliches Rostvorkommen angesiedelt ist!
-
Danke schon mal für Eure Postings, auch wenn ich ,lieber Diabolo, die Vespa sicher nicht neu lackieren werde.
Ich weiß jetzt wie ich den Rost in Schach halte, welche Möglichkeit gibt es aber die Farbstellen auszubessern? Wenn es ja ein Originallack/Farbe ist müsste es doch Anbieter geben die diese Farbe in Mengen anbieten, die für die farblosen Stellen reichen.
Oder wird es schwierig dass sowas dann gut aussieht wenn man da selbst Hand anlegt und rumpinselt? Wie wäre die Reihenfolge? Reinigen? Grundieren? Lack auftragen? Klarlack?
Danke für Eure weitern Tips!
Christian -
Der O.lack hat sich im Laufe der Jahre ja auch etwas verändert, es bringt Dir also nichts, Dir den O-Lack ton zu besorgen.
Es gibt allerdings Lackierereien, die können die Farbe scannen und bestimmen und eben genau den Ton nachmischen. -
ich könnte dir so ne komische rosa paste was stinkt und ekelig ist besorgen, aber damit bekommst auch den absolut mattesten lack wieder zum glänzen.
kuckst mal da --) wollte bei meiner auch den o-lack retten, aber leider naja und davor bin ich da mit jeder menge aceton drüber um den alten lack ab zu bekommen.
danach noch wie da hansi schon schreibt wachspolitur und evtl. teflonversiegelung drüber.
-
lack bitte nicht ausbessern, nur mit klarlack versiegeln. hält perfekt, rostet nicht weiter.
wie du selber entschieden hast, erhalte den lack, so wird sie nie wieder und hat einen richtigen wert, deutlich über einer "restaurierten" oder lackierten anzusiedeln.super karre, glückwunsch.