Hallo zusammen,
Jetzt will ich auch das erst mal (nachdem ich mich im OffTopic vorgestellt habe ) ein Beitrag schreiben.
Folgendes:
Ich habe eine PK50XL (Baujahr 1987) bekommen. 10 Jahre stand Sie bei einem Freund rum, ist nicht bewegt worden, ich wußte nix davon. Nun habe ich diese PK50XL für "fast nix" bekommen!
Ich habe sie in eine Moped-Werkstatt gebracht um den Motor checken zu lassen. Warum: Weil ich absoluter Newbie bin, was Roller/Vespa betrifft, auch wenn ich schon 40 bin.
Zumindest sollte "sie vom Motor laufen", dass war der Auftrag an diese Werkstatt.
Das haben sie dann auch geschafft, meine Vespa, die ich dann schön mit Lackreiniger aus dem 10jährigen Schlaf erweckt habe, knatterte wieder.
Da musste ich dann aber schnell merken das irgendetwas mit der Stromspannung nicht ok ist.
Bei hoher Drehzahl ist nix zusehen, weder ein Blinker geht, noch die Lampen. Im Leerlauf allerdings erkennt man ganz schwach das meine Vespa blinken kann.. aber GANZ SCHWACH!
Hier im Forum habe ich dann gelesen, mehrmals: Entweder Spannungsregler oder Hupengleichrichter sind dafür verantwortlich.
Traraaa.... nun meine eigentliche Frage:
Habe hier gelesen das dieser Hupengleichrichter neu zw. 50-70€uronen kostet, bei eBay bin ich dann auch fündig geworden, ABER... der kostet nur 19,90€uronen plus Versand!
Hier ist er:
Nach Anfrage meinerseits an den Anbieter passt dieser Hupengleichrichter in meine PK50XL von 1987!
Nun meine Frage an die Erfahrenen Freaks und Vespa-Experten hier... Was ist von dem eBay-Angebit zuhalten!? Es wäre ja schon arg billig gegen das was ich hier so gelesen habe.
Um das Einbauen (ich werde sicher immer mehr mit der Zeit) an meiner Vespa mache ich mir weniger sorgen, dass wurde hier ja auch schon mehrmals ausführlich und leicht verständlich geschrieben. Als ausgebildeter Handwerker (wenn auch nicht mehr aktiv )... traue ich mir das schon zu.
Ich habe "voll Bock" auf Roller reparieren, restaurieren :o)
Danke vorab für Eure Antworten!!!