Was sollte man zur Absicherung beachten wenn man jemanden eine Probefahrt machen lässt?
Ich lasse sonst ja auch niemanden mit meiner Vespa fahren.
Nicht dass derjenige die Kupplung kommen lässt und nen Abflug macht, nen Zacken aus dem Getriebe haut, oder ne Beule ins nächstgelegene Auto macht, oder abhaut oder ...
Probefahrt - was beachten?
-
-
Ich glaub da hast Du rechtlich nichts in der Hand.
Ich würde den Tester vor der Probefahrt nochmal auf die vorsichtige Behandlung Deiner Vespa hinweisen. Ausserdem Führerschein oder Personalausweis während der Probefahrt einbehalten.
Ist eine blöde Situation, aber selbst würde ich auch keine Vespa ohne Probefahrt (ausser Teileträger) kaufen.
-
Wenn der Käufer dich fragt ob er eine runde drehen kann und er dann unsicher mit ja antwortet das er fahren kann... wäre ich ein bischen kritisch. Wenn ich eine Vespa anschauen gehe komme ich immer gleich mit der Vespa, dann ist der verkäufer dann nicht kritisch ob ich fahren kann
Gruss, Hansi
-
vorab mal anfragen, ob er schon mal ne handschaltung gefahren ist, 2 meiner arbeitskollegen wollten mal auf dem firmenhof ne runde drehen, weil sie begeistert waren von meiner vespa.als ich dann sagte das es ne handschaltung ist und ich deren gesichtsausdruck sah, war nix mit runde drehen.die meisten können nur automatik bedienen....und bevor ich meine vespa von nem nichtkönner schreddern lass, bezahlt er sie erst oder er geht nen grundkurs belegen. denn die haftung liegt bei dem eigentümer.das heisst ich bin selbst verantwortlich und trage den schaden an meinem roller selbst, wenn der intressent sie lang macht.