Hallo Rita,
deine Ausführung hört sich sehr professionel an. Daher gehe ich davon aus, das du wesentlich mehr Ahnung von diesen Dingen hast als ich.
Dennoch hier mein Kenntnisstand.
Mal sehen, ob ich das noch zusammenkriege - die damalige (1991) Auskunft des TÜV war: Wenn Sie das Fahrzeug nicht verändert haben, ist die Betriebserlaubnis nicht erloschen, es ist keine TÜV Vorführung notwendig. Sie können sich Ersatzpapiere beschaffen.
Soweit ich weiß, ist die gesetzliche Regelung auch heute noch so.
Das andere was ich bei dieser Gelegenheit noch loswerden möchte: Du bezichtigst mich einer Straftat. Bist du dir darüber bewußt, was das heißt?
Die Beschaffung der BE erfolgte nach der TÜV Anfrage in gutem Gewissen. Ansonsten hätte ich das hier nicht öffentlich als meine Erfahrung bekannt gegeben.
Ich will niemanden zu einer Straftat verleiten.
Falls es sich juristisch so verhält wie du mir das vorwirfst, bedauere ich das und kann nur hoffen, dass es verjährt ist (1991).
Desweiteren - und ich bitte Dich mir das nicht Übel zu nehmen denn ich bin hier nicht auf Streit aus - aber -
Zitat: "Tüv Abnahme kann von 35 bis 150€ kosten.... je nach Tageslaune und Erfahrung des Prüfers"
Kosten TÜV Abnahme : Es gibt eine Gebührenordnung, die festlegt, was die Untersuchungen kosten. Der Preis steht also vorher fest. Der Preis richtet sich nicht nach der Tageslaune des Prüfers, es sei denn er hält sich nicht an die Gebührenordnung (Straftat). Bist du nicht der Ansicht, mit dieser Äußerung den TÜV Prüfer der Korruption zu bezichtigen?
Zitat: "da kanns passieren, daß Du verzollen mußt...(teuer!!) "
Bist du nicht der Ansicht, den Ratsuchenden damit zum Schmuggel zu verleiten? Meinst du damit, es mal zu versuchen, ob ein Schmuggel gelingt?.Wenn der arme Kerl da mal nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät.
Ich habe über meine vorangegangen Ausführungen nachgedacht und die Stellen die andere evtl. in Konflikte bringen könnten gelöscht.
Es würde mich freuen, wenn du nochmal darüber nachdenkst, ob es richtig ist andere einer Straftat zu bezichtigen oder wieder andere in den Verdacht der Korruption zu bringen und wieder andere evtl. zum Schmuggel zu verleiten.
Weitere Kommentare meinerseits werden nicht mehr erfolgen.