Hy
War gestern in einem Elektronik-Shop und hatte den defekten Hupengleichrichter dabei. Er hatte ein paar Fragen. Welche Eingangsspannung 12V~ und Ausgangsspannung 12V = oder ist Sie niedriger da Diese mit einer Diode geregelt wird und mit einem Lastwiderstand der Strom begrenzt wird. Für was sind die 2 Kondensatoren als Speicher damit genügend Spannung anliegt zum Hupen oder nur zur Glättung.
Hupengleichrichter
-
-
Hi wenn Du Wechselstrom auf Gleichstrom umfrickeln willst, brauchst Du Kondensatoren zur Glättung der Sinuskurven.
Weshalb fragst Du?
klaus
-
Hy
Meine Frage war eigentlich ob eine Gleichspannung hinten an den zwei sw/gn anschlüssen raus kommt. Wenn ja wäre doch zu überlegen ob man nicht einen Gleichrichter (mit Kühlköper) und Kondensatoren nehmen könnte. Die Kondensatoren zum glätten bzw als Speicher. Hab mal ein Netzgerät an die zwei sw/gn angeschlossen und die Hupe nimmt 1Ampere Strom auf. Was meinst ? Die Schaltung des Hupengleichrichters sieht so aus als würde der Transistor nur die Spannung regeln und die Begrenzung wird mit dem Lastwiderstand gemacht. Weil die Hupe vermutlich zuerst nen Kurzschluß macht bevor ein Ton raus kommt.
-
Das Thema wurde schon mal durchgekaut, für eine gescheite Regelung brauchst Du mehr Geld für das Material als das Ding als Ersatz kostet.
Du brauchst nicht einen sondern vier Triacs oder Tyristoren, und die sind bei der geforderten Leistung scheiß teuer. Im augenblich steht einer bei E-Bay
klaus
-
Hy Kasanova
Zum Thema ebay da hab ich einen ersteigert aber leider defekt. Nach Angabe von Verkäufer ging er bis zum ausbau. Der Text von dem Link kommt mir bekannt vor. Egal
Kann mir jemand die Spannung messen nach dem Hupengleichrichter (die zwei sw/gn Drähte) Danke. Hab da noch zwei Bilder einmal Ansicht Bauteile von oben und das andere Bild Schaltungsvorschlag. Bei den beiden Kondensatoren C1 + C2 bin ich mir nicht ganz sicher.
-
Kann mir jemand die Spannung messen nach dem Hupengleichrichter (die zwei sw/gn Drähte) Danke.Sorry für Antwort auf den alten Beitrag. Aber da ich grad drauf gestossen bin und grad gemessen habe: 13,6 V Gleichstrom. Und die Klemme ganz am Rand ist 12V- (Wichtig für den Anschluss von Peripherie).