Hallo liebe Vespa Freunde,
ich bin 24 jahre alt und möchte mir eine V50 spezial kaufen. Handwerklich bin ich in dem Thema drin, da ich früher öfters an PX80 rumgeschraubt habe. Da es jetzt aber ein "Oldie" sein soll, möchte ich mich vorher nochmal ein wenig erkundigen. Ich habe eine Vespa von einem Händler angeboten bekommen, den ich noch von alten "Rollerzeiten" her kenne. Ich kann leider nur in Worten beschreiben wie folgt:
Baujahr: 1975
farbe: Orange, original Lack
Fahrleistung: 9800 km
Papiere und orig. Servicekarte vorhanden, 2 Vorbesitzer
Alle Teile original und unverbastelt
ZUSÄTZE:
- Der Vorbesitzer ist mal an einer Mauer vorbeigefahren und somit ist rechts der Kotflügel und das Beinschild etwas verbeult, ausserdem wurde unten am trittblech mal sehr schlecht nachlackiert (wegen der Mauerfahrt...), irgendwer hatte mal versucht etwas ins Trittblech zu bohren und dieses Loch ist eingerissen bis außen (zuschweißen?!?!).
- Der Rollershop würde mir einen 85ccm einbauen und die Kiste technisch einwandfrei herrichten, inkl Weißwandreifen, neuem Auspuff usw.
Preis wäre OHNE jegliche Karrosseriearbeiten 950 €
Meine Fragen:
1. ist der Preis gerechtfertigt
2. was würde ich noch reinstecken müssen um eine perfekt restaurierte kleine Vespa zu haben, die ich länger als nur 4-5 Jahre behalten kann?
2.1. Welche Arbeiten machen noch Sinn, ohne, dass man zu sehr in eine gute Restaurationshistorie eingreift (also welche Farbe wählen, wie die Beulen bearbeiten, Sandstrahlen ja/nein, ist das leichte Motortuning Wertmindernd weil nicht original?!)
3. kennt jemand im Umkreis PLZ 417.. Vespafahrer, Vespaclubs o.ä. die mir eventuell auch mal live helfen können?
Herzlichen Dank schonmal im Voraus für Antworten
PS: wenn mir jemand eine andere Vespa anbieten kann (Baujahr vor 1980) bitte schreibt mir einfach hier.