hast du mal was konkretes falls ich es doch selber machen will?
Also nen link oder so
Schweißgerät
-
-
dann weiss ich nicht wie du so ein blödsinn kommst, das schlacke vor korrosion schütz.... :dash:
da stellt sich doch die frage, wenn das so ist,warum es schlackehammer gibt und warum die schlacke nach dem schweissen damit entfernt wird :dash:
desweiteren, ensteht schlacke auch nur, wenn man mit elektrode schweisst.
aber da ich als gelernter schweisser nu mal keine ahnung von der materie habe, überlasse ich es dir, weiterhin unqualifizierte antworten auf die fragen von forenmitgliedern zu geben....
zu 1.)Die Schlacke verhindert in erster Linie eine schnelle Abkühlung der Schweissstelle. Dadurch werden die Schrumpfspannungen vermindert.
Desweiteren schirmt sie die Schweissnaht vor der Luft ab. Quelle: Fachkunde Metall S.223 - 52.AuflageWieso schirmt sie vor der Luft ab?? Damit sie keinen Zug abbekommt??
Blödsinn?? Bücher lügen nicht, vorallem nicht die Lehrmittel zu annerkannten Metallberufen! Wo hast du Schweisser gelernt?? Usbekistan oder bei DMAX??zu 2.) du hast ja Recht
zu 3.)Schlacke entsteht nur wenn man mit Elektrode schweisst?? Aha, also entsteht bei MAG keine Schlacke?? Und bei dem von dir empfohlenem Fülldraht entsteht also auch keine Schlacke? Nee?? Vorallem...wie kannst du als gelernter Schweisser Fülldraht empfehlen?? Ich glaub wirklich, du hast deine Schweisskenntnisse aus dem TV-Sender DMAX!
@shova:Wenn du wirklich fachgerechte sachliche Antworten zu dem Thema Schweissen erhalten willst, dann besuch bitte folgende Links =>
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic7663.html
HerstellerLinks, von Geräten die ich bei mir auf der Arbeit benutze:
http://www.fronius.com oder http://www.lorch.biz(sehr gute Erläuterungen zum Thema Schweissen)-Mit Fronius schweissen wir beim Automatikwandler Deckel und Pumpe zusammen.
-Mit Lorch verbinden wir Deckbänder mit Leiträdern.Wir benutzen für alle 2 Arbeitsgänge MAG-Geräte(teils vollautomatisiert, teils Einzelarbeitsplätze) und da fällt jede Menge Schlacke!!
-
Jetzt muss ich als totaler schweiss-laie nochmal nachhaken: also wenn ich mit ner geschweißten vespa zum tüv will brauch ich schweißnähte die mit einem schutzgas gerät gezogen sind? hab ich das so richtig verstanden? was für ein gerät brauch ich dann? kann mit den ganzen bezeichnungen mig, wig, ...usw noch nicht wirklich viel anfangen, was davon is jetzt das schutzgasschweißgerät?
-
mig wig und mag sind schutzgasschweissverfahren(geräte).....wir usbeken raten zum mag gerät, ist auch in den meisten karosseriewerkstätten vertreten....da ich meistens die scheissstellen bearbeite(schleifen, spachteln, grundieren und lackieren)ist davon nicht viel für den tüv-menschen zu sehen...kleiner tip am rande...im karosserei bereich keine durgehenden schweissnähte ziehen, da die gefahr des verzuges besteht. lieber gezielt gesetzte schweisspunkte setzen.
-
Da muß ich Duffy recht geben. Nähte an Karrosserieblech sind echt nur was für Könner. Punkten ist deutlich einfacher!
-
Habe heute das Angebot für ein Schutzgasschweißgerät bei PLUS gesehen.Soll 199,- kosten; keine Ahnung ob es was taugt..
-
klingt interesant.
160A sollten es wohl schon sein, vlt. reichen auch die 140.
Das ist ja nicht viel weniger.
Was braucht man denn dann eigentlich noch? -
na gas....(oder handeslüblich kohlensäure vom örtlichen getränkehandel)..und lederhandschuhe sind zu empfehlen....ne stromleitung, die mit wie im 16 ampere abgesichert ist, sonst fliegt die sicherrung raus..... und bei alu oder edelstahl auch ne andere drahtrolle ebenso wie anderes gas....
-
hab das hier jetzt auch mal verfolgt.
ich finde diese baumarkt geräte (im allgemeinen) die zum unschlagbar günstigen preis angeboten werden sind eh zu 90 % schrott. funktionieren meißt nur solange sie noch in der verpackung sind...
rein vom handwerklichen würde es mich halt auch super interessieren das schweißen ein wenig zu erlenen um rostlöcher an vespas schleißen zu können. das teil von plus sieht ja ganz ok aus... aber ich frag mich halt ob ich die 200 euro dann nicht doch lieber in die hände eines ausgebildeten schweißers legen würde.... das wird doch teilweise wirklich günstig und gut unter der hand gemacht. -
Vespaholiker
Du erwähnst genau das, was ich im 4.Beitrag/Kommentar/Post gesagt habe. -