Hallo zusammen
Hab durch Zufall eine PX80 Bj. 95 entdeckt, die auf dem besten Wege war vom Vorbesitzer entsorgt zu werden...
Optisch sah die Kiste gar nicht mal so schlecht aus, und da habe ich kurzerhand, obwohl ich mit Rollern bisher noch gar nichts zu tun hatte,
einfach zugeschlagen und die PX vor dem Schrottplatz bewahrt...
Soweit so gut, jetzt steht das gute Stück nicht auf dem Schrottplatz, sondern in meiner Garage und die einzige Info, die ich vom Vorbesitzer habe ist:
"...die hatte mal einen Motorschaden, dann wurde der komplette Motor gegen einen Gebrauchten getauscht, Zylinder wurde erneuert (135 ccm von DR)...
den Gebrauchten mit neuem Zylinder hat aber niemand zum laufen gebracht, hier sind die Papiere, tschööö!!"
Wahrscheinlich wollte er noch sagen, "Viel Spaß damit, DEPP!", das hatte er sich aber wohl verkniffen...
Angeblich haben auch schon etliche Jungs dran rumgefummelt, ob die aber wussten was sie da taten !? Man weiss es nicht...
Naja, Fakt ist, dass ich bisher nur an Moppeds jenseits 250ccm geschraubt habe und an meinen Autos halt, hab von Zweitaktern wenig, von Rollern speziell gar keine Ahnung, liegt daran dass in meiner Jugend Roller eher peinlich als männlich waren.
Das einzig sinnvolle was ich bis jetzt schon unternommen habe:
- Die Seitenbacken abgenommen
- Auf die Innereien gestarrt
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Datt Ding hat keine Batterie (muss das so sein?)
- Der Zylinderkopf und der Zylinder fehlen gänzlich (Vorbesitzer weiss von nichts...)
- Der Kolben hängt aber noch dran
- Der Auspuff ist rostbedingt vom Träger gefault
Ausserdem habe ich gesehen, dass der 135er DR Zylinder eingetragen ist, also auf gaaanz grosses Nummernschild umgeschrieben...
Offensichtlich hatte der erste Motor den also auch...
So, wollte das Ding jetzt irgendwie über den Herbst/Winter restaurieren, ganz in Ruhe und ohne Hektik...
Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wo ich anfangen soll...
Wie prüfe ich, ob sonst noch irgendwelche Teile fehlen?
Nehme ich grundsätzlich Neuteile oder kann man teilweise auch Gebrauchte nehmen?
Welches Reparaturhandbuch kann man empfehlen?
Welche Teile sollten immer bei der Restaurierung erneuert werden?
Was ist speziell bei Zweitaktern zu beachten?
Hat das Ding schon Getrenntschmierung?
Und vor allen Dingen, wie fange ich an !?!?
Puh, hoffe ich hab euch mit meiner langen Story nicht verschreckt und hoffe auf zahlreiche Anregungen...
In diesem Sinne...
Euer Tommy