Hallo, nehme gerade meine v50 motor auseinander um auf 4 gang umzurüsten. Meine frage ist woran ich sehen kann ob die schaltklaue ausgenudelt ist??
Bin das getriebe nicht gefahren, kann also nicht sagen ob die gänge sauber drinne bleiben.
Hab nur keine lust nach zusammenbau zu merken das die klaue hinüber ist. :dash:
Kann mann es irgendwie so feststellen`??
DAnke schon mal im vorraus
Schaltklaue erneuern?
-
-
hallo,
wenn du keine Lust hast den Motor wieder aufzumachen, dann wechselst du die Klaue am 'besten gleich mit -
wenn du die klaue erneuerst bzw. auf 4 gang umrüsten willst,
dann achte darauf, dass du die richtige 4 gang klaue kaufst. es gibt
dort unterschiede, die wohl vom baujahr abhängig sind...worin der unterschied genau besteht weiß ich leider nicht genau und
möchte hier kein gefähliches halbwissen verbreiten. aber ich meine
gehört zu haben, dass sie sich minimal in ihrer länge unterscheiden.vllt. weiß hier jemand besser bescheid.
-
ja ja einfach erneuern könnt ich sie. Aber ne org. schaltklaue kost mal eben 80 tacken. und nen nachbau kommt bei mir nicht in getriebe. Und mal eben so 80 eier rausschmeißen nur auf verdacht........
Ne muss nicht sein. Am 4 gang ist ja ne klaue montiert und die lässt sich so von hand schön leicht bewegen. Dachr vielleicht hat jemand nen tip wie man das testen kann. Danke schonmal für die antworten von euch. -
ja ja so ist das
Ein Test würde mich auch sehr interessieren
Aber ich meine, da machste halt den Motor noch mal auf.
macht doch Spass -
Was fährst du denn für ein Setup? Original 50ccm oder 75ccm? dann kannst auch ne Nachbau nehmen!
WEnn du was kräftigeres anstrebst, dann unbedingt ne originale!
Bau doch einfach mal die Klaue aus und guck dir an, ob die abgenutzt aussieht, d.h. ob die Ecken abgerundet sind!Noch wichtiger ist, dass das Getriebe kein Axialspiel hat. Wenn vorhanden, sollte es neu distanziert werden!
-
Roller wird gerade komplett überholt. ES soll erstmal nen polini 75ccm mit 6 überstromkanälen, Pinascoritzel und 16/16 vergaser rein. Und dann mal gucken ob der kleine leistungshunger irgendwann kommt
Ich gucke mir die klaue mal genauer an und werde dann entscheiden ob ich wechsel oder es drauf ankommen lasse.
Im moment sieht der roller noch so aus
Is noch nen bißchen was zu tun -
Hast du dir das mit dem Pinascoritzel gut überlegt? Wenn du den Motor eh offen hast würd ich eher sagen gleich eine 3.72 Übersetzung verbauen. Das Ritzel bringt nicht so viel wie man sich erwartet. Und dann kannst später auch noch einen 85ccm draufbauen und bist immernoch glücklich :o)
-
jo hab ich mir auch so gedacht schon. Wollte aber ne 3.00 einbauen. Hab gelesen das das mit nem 75ccm am besten harmoniert. Oder hast du da andere erfahrungen?. Bin für jeden tip zuhaben.
Danke. -
also erfahrungen hab ich erst am wochenende wenn ich meine kleine wieder zusammenbau aber ich mein eine 3.00 is fast zu viel des guten. ich würd halt sagen es kommt auch drauf an was du gern hättest. anzug oder endgeschwindigkeit. wenn du im ende 80 fährst dafür aber ne stunde brauchst macht das auf dauer auch nicht glücklich. ich hoff mit meiner 3,72 und einem 85 mit rennkuwe und et3 banane gemütlich ohne drehzahlorgien meine 60 fahren und wenns dochmal fixer gehen soll mit 80 übern ring geht. shova50 hat da mal ein parr nette kurven zu den übersetzungen reingestellt. kannst ja mal suchen.
das pinasco hatt ich drin und aus meiner sicht wars die wenige arbeit und das geld nicht wert die einzubauen.