Hallo,
bin hier seit heute neu angemeldet, verfolge aber ab und an aus Interesse als Gast schon ein wenig länger.
Ich hätte da auch gleich zu Beginn eine Frage, ich hadere schon seit Jahren mit dem Gedanken mir eine Vespa zu zulegen. Etwas gebrauchtes, wenn möglich bis Bj ende 70iger (wegen den runderen Baken, keine Blinker vorne und hinten an der Verkleidung, runderer Kotflügel vorne)
Es gibt diverse Modelle die mich interessieren, bsp. ne Gs (egal ob 150, 160,....), 150er Sprint, Rally 200, in dieser Richtung halt, Lampe am Lenker, mit Verkleidung drumrum. Technisch bin ich nicht auf den Kopf gefallen, kann mir relativ gut weiterhelfen, schweißen ist allerdings noch nicht so meine Stärke, 2-Takt Kenntnisse sind vorhanden (hatte früher ne 125er und später ne 250er Sporthuddel, besonders 250er ab und Motor geöffnet und kleinigkeiten geprüft bzw. verändert) und möchte mir nun wie gesagt ne Vespa zulegen.
Der Zustand kann gerne etwas überholbedürftig sein, wenn möglich sollte nichts durchgerostet sein, Motor sollte wenn möglich noch funktionieren, gleiches gillt fürs Getriebe.
Habe mir diverse Roller im Netz angesehen, sei es ebay, mobile, ...
Die Preise sind ja der Horror mittlerweile, da geht nix in obig beschriebenen Zustand unter ich sag mal min. 1000, eher etwas höher bis sogar 2000 je nach Modell und dann musst noch lacken meist, vorher entrosten, dan am besten gleich lenkkopflager usw. erneuern, Motor hats dann bestimmt auch nötig. Dann fehlen meist Teile wie Tacho mit Welle und sonst noch Kleinigkeiten die organisiert werden müssen.
Es gibt aber auch optisch bessere bis gute Modelle die ab und an ab 2.500 losgehen. Habe auch festgestellt das sich die Preise zum Teil gar nicht nach Seltenheit da nur begrenzt gebaut wurde richten, sondern einfach, die Bj. 1957, der will dafür 3000, meine ist Bj 59 ich will das auch, so kommt mir das vor, abwohl da Stückzahlentechnisch welten dazwischen liegen können. Rally 200 bJ mitte bis ende 70iger geht fast nur über 4000 über den Tisch.
Mal ehrlich, sind die Preise zur Zeit gerechtfertigt? Ich finds zum Teil jedenfalls nen echten Horror!