Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und bräuchte fachkundige Hilfe.
Habe mir im April eine Cosa 200 Bj.90 zugelegt. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 8600km.
Nachdem ich die Öle gewechselt habe, die Reifen erneuert, die Bremsleitung ausgetauscht, denn Öltank erneuert und auch den Vergaser auseinander genommen und gereinigt habe, lief die Cosa einwandfrei.
Nun bin ich Anfang dieser Woche gefahren und als ich vom vierten Gang wieder runterschalten wollte machte das Getriebe ein Geräusch, als hätte ich die Kupplung nicht gezogen (was aber der Fall war), und sie lies sich plötzlich nicht mehr schalten.
Bin stehen geblieben um alles nachzuschauen, konnte aber nichts entdecken. Ich konnte sie mit gezogener Kupplung anmachen und im 4ten Gang weiterfahren. Nun steht sie hier (und hängt im 4ten Gang)....Ich habe sowohl die Schaltzüge am Griff als auch am Schaltsegment überprüft und sie sitzen dort einwandfrei. Der Schaltgriff lässt sich jedoch drehen obwohl die Kupplung nicht gezogen wird.
Da ich die Cosa relativ günstig erstanden habe und daraus keine Eurovernichtungsmaschine machen möchte, wollte ich auf diesem Wege gerne die Fachleute im Forum fragen, was die Ursache sein könnte. (Der Vespahändler vor Ort ist leider eine Apotheke und ich wollte ihn nicht unbedingt noch reicher machen.....).
So, lang genug getextet. Wer kann/könnte mir helfen?