hallo, ihr lieben!
ich habe meiner freundin eine vespa pk50xl gegönnt Baujahr 96 mit gangschaltung (ist das schon die xl2??).
nun hat meine freundin festgestellt das die küpplung sehr sehr schwer geht (und ich auch). also in ersten und zweiten gang bekommt sie die vespa zwar so, aber wenn sie dann an der ampel im 3. oder 4. gang steht, fast nur mit gewalt wieder in den ersten gang oder ins neutral.
das kann so nicht weitergehen und vor allem ist das auch nicht sicher.
meine frage ist es ob ich die kupplung austauschen sollte also so ein komplett einbaufertiges teil kaufe, weil es ja wahrscheinlich am leichtesten währe. und wenn, dann auch gleich den bowdenzug.
würdet ihr mir mit meiner vermutung zustimmen, das es höchstwahrscheinlich an der kupplung liegt?! der bowdenzug lässt sich zwar leicht anziehen und ich weiss auch nicht ob man den austauchen sollte, aber ich dachte mir wenn schon die kupplung dann kann man auch für einpaar euro mehr das gleich mitmachen.
ich würde mich auch riesig freuen wenn ihr mir auch einpaar einkauf links geben könntet, z.b. zur kupplung oder bowdenzug, damit ich gleich was gutes kaufe und kein minderwertiges zeug. evtl. brauche ich ja dann auch auch einen kupplungsabzieher?! oder sonst was, was wir in zukunft brauchen könnten? evtl. wäre auch eine gute einleitung sehr hilfreich...
vielen lieben dank im vorraus