hallo,
ich höre bei meiner PX ab ca. 80 ein Knartschen, also kein Knistern oder bimmeln.
Es klingt sehr ähnlich wie zu locker eingestellte Ventile beim Auto wenn man tieftourig unter Last beschleunigt
wie klingeln erkennen
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Hast du mal die Gepäckfachklappe festgehalten? Ist es dann auch noch? Klingeln soll angeblich klingen wie prasselnder Regen auf dem Helm.
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Moin
Zum Thema Klingeln kenne ich mich leider bestens aus. Kannst hier mal nach lesen:
meine bärlin reuse ab seite 14
es äußerst sich als knistern / klingeln bei volllast. es ist einfach ein geräusch was dort nicht hinein gehört. ein metallisches rasseln, nee nicht ganz. aber als ob man eine fühlerlehre nimmt und sie, wie ein daumenkino, einmal durch laufen lässt.
die gepäckfachklappe ist mehr ein metallisches klappern, dass nicht aus der motor gegend kommt. man hört es auch mit geschlossenen helm.
grüße von der küste
holger
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kann man nicht erklären! ich empfinde es auch eher als rasseln
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Das Geräusch bei meiner Vespa klingt einfach wie viel zu locker eingestellte Ventile beim Auto
es kommt unregelmässig, und es klingt wie ein (1) Geräusch, und nicht eine Menge an Geräuschen wie verursacht duch "eine handvoll Nadeln die auf eine Tischplatte fallen".
Wann tritt es auf?
besonders stark und laut ab ca. 4000rpm im 4. gang
Im Leerlauf so nicht hörbar
Aber hörbar im 4. Gang sowohl beim Gasgeben, Gas halten oder auch Gas wegnehmen.
Der Motor ruckelt etwas unkultiviert im Schiebebetrieb, ist aber nicht so schlimm. Das hat er aber schon bei diversen Düsenkombinationen gemacht. Wenn man mal ein stärkeres Ruckeln vernimmt dann kann man auch mit rechnen dass das Geräusch etwas lauter hörbar ist.Die Zündung steht auf geblitzten 23-24° v.OT
PX200 alt 10PS
keine Falschluftprobleme
Mischrohr 5 anstatt 4 -
hängt das möglicherweise mit einer defekten Drehschieberdichtfläche zusammen?
PS: Die Kerze Bosch 5 ist zu hell.
Ich habe heute eine Denso mit einem äquivalenten ngk Wärmewert von 8 verbaut
Ausserdem die Gemischschraube um eine Viertel Umdrehung herausgedreht
Morgen werde ich die Zündung auf 21° zurückdrehenPS: Das Quetschmaß betraägt ca. 3,2mm und der Kopf ist zwischen den unteren Strehbolzen etwas undicht
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Ja, ja, klingeln, das leidige Thema. Wie sich Klingeln anhört, wusste ich auch erst nach dem ich einen Kolben unter den ersten Ring gebrannt habe... Die Inuit haben über 200 verschiedene Worte für Schnee, von denen jedes einen eigene Art von Schnee beschreibt. Ich unterscheide in zwei Arten von Klingeln:
Hartes Klingeln und weiches Klingeln. Das harte Klingeln liegt zwischen dem Laufgeräusch eines Diesels und dem Klackern von Ventilen mit zuviel Spiel. Das weiche Klingeln hört sich an, als ob man Alufolie reißt, oder zerknüllt. Beide Arten sind für den Kolben gefährlich. Wobei das harte Klingeln eher dem Zyankali und das weiche einer flüssigen Durchfall Erkrankung gleich kommt. > Hartes Klingeln - schneller Tod, weiches Klingeln - Sichtum bis zum Ende.Ursache für das Klingeln ist immer eine thermische Überlastung des Brennraumes. Dem kann man mit einer optimierten Brennraumgeometrie (Brennraumform, Quetschkante und Verdichtung), Aussenkühlung (Wasserspiele), Innenkühlung (fettere Abstimmung), oder Verstellung der Zündung beikommen. Böse ist es, wenn es sich um eine Kombination aus mehreren Faktoren handelt. Sowas kann einen schier verzweifeln lassen. Allerdings tritt dieses Problem bei O-Motoren nicht so ausgeprägt auf und lässt sich in der Regel mit einer Anpassung der Bedüsung regeln. Klingelt ein O-Motor mit originaler Bedüsung, so kann man allerdings davon ausgehen, das irgendetwas anderes im Argen liegt. Funktionierende O-Motoren sind robust und laufen ohne solche Probleme. Man sollte dann anfangen sich Gedanken über eine Motorrevision zu machen, da das Gemisch offensichtlich abgemagert ist.
Geht es an den Motor so gilt immer folgende Regel: Erst die Zündung prüfen (ZZP), dann den Vergaser beschrauben.
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dann gilt für mich also akuter Handlungsbedarf
Ich bin mit den Düsen für ne PX 200 alt eigentlich schon konservativ unterwegs (BE5 anstatt BE4 [edit])
Falschluftsymptome habe ich keine, das GGetriebeöl war bisher immer ok.
Es könnte die Vergaserwanne sein. Der Vergaser ist etwas verzogen, die Schrauben deswegen nur mittelfest und er läüft im abgestellten Zustand über wenn der Benzinhahn nicht geschlossen ist
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Zündung von 24° auf 22° reduziert.
Kältere Kerze drin
Gemisch Viertel Umdrehung fetter
Vergaserschrauben ca. 1/4 Umdrehung fester gezoge-> Das Geräusch ist weg
Leider klemmt der Schieber nun bei einer bestimmten Stellung (ca. 2/3)
Ich werde da bei der nä. Gelegenheit mal die Schieberführung freifeilen müssen -
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Besser wurds, ganz weg wars dann aber leider nicht.
Nach Wechsel der HLKD von 190 auf 160 war der leider sehr große Teillastbereich (sowohl unter Last als auch ohne) eindeutig der Bereich in dem das Klingeln auftritt.
Ich habe gestern also zusätzlich von BE5 auf BE3 gewechselt.Da mir das aber schon sehr spanisch vorkam dass ein originaler 10PS Zylinder so eine fette Mischung braucht habe ich mich an den Vergaser gemacht. Der war so undicht dass es an der Öffnung der Gemischschraube tropfte. Ich habe aber zu keiner Zeit Falschluftsymptome gehabt
Die Schieberführung ist nun wieder gerichtet, die Dichtung Vergaser zu Wanne mit Hylomar ergänzt.
Dabei habe ich gleich die Dichtung des Gasschieberdeckels mit einer Handfeile von den gröbsten Kerben befreit.
Der Vergaser scheint nun dicht zu sein.Mal schauen ob der Motor noch klingeln wird ...
Als nächstes liegt das Planen der Zylinderkopf Dichtflächen an
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In der Stadt ist das Klingeln bei einer recht fett eingestellten Gemischschraube nahezu fort.
Interessanterweise sieht man den Sprit von der Vergaserwanne hinten tropfen wenn man die Gemischschraube dann noch etwas weiter rausdreht
Ich dachte mir also dass ich seit langem mal wieder raus aus der Stadt fahre und mal einen Test auf der Landstraße mache.
Auwe schlimmes GeknisterSowohl bei vollständig aufgerissenem Schieber als auch bei geschlossenem Schieber keine Probleme.
Das reduzieren hoher Geschwindigkeit ohne Klingeln nur möglich wenn Kupplung gezogen oder wenn der Schieber komplett geschlossen wird, was ja zumindest bei zweitem Fall eigentlich schlechte Krafstoffversorgung und Klemmrisiko verursacht.Ab ca. 60 km/h im gesamten Teillastbereich sehr stark wahrnehmbar
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hallo hallo ihr da draussen
Ich habe die Zündung heute auf kalt gestellt
Wieder die w5cc rein
Die HD erschien meinen schlechten Augen so als sei das untere Loch nicht ganz rund, also nicht ganz sauber.
Habs kräftig durchgeblasen, die zwei durch das Setzen der Dichtmasse mittlerweile wieder leicht gelösten Vergaserschrauben nachgezogen.
Mal schaun was das gebracht hatIch habe den Zylinderfuß und Kopf mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber keine Reaktion.
Ich hoffe dass es an der HD gelegen hat.
Ansonsten vermute ich ein Leck im Vergaser weil es bei undichten Simmerringen oder am Fuß zu schlechtem Standgas und Abtouren führen sollte.Die ohnehin fette 2.4er ND bietet in jeder Einstellung einen sauberen Motorlauf und bei ca. 1.5 Umdrehungen auch ein agile Gasannahme.
Das Standgas reagiert auf die Gemischschraube.
Bei weit aufgedrehter Schraube überfettet das Standgas schon spürbar.Drückt mir die Daumen!
Weitere Anreize sind natürlich gerne gesehen
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klappt nicht
Der Vergaser fängt wieder an zu siffen wenn der Hahn beim Abstellen nicht geschlossen wird.
Ausserdem ist KLingeln wahrnehmbar wenn man bei Tempe 70 vom Gas geht.
Unter Last scheint es jetzt weg zu sein
Zündung steht auf 18°
was nu? Vergaser tauschen?
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keiner ne Idee mehr für mich?
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Das Problem könnte beim Schwimmer zu suchen sein. Wenn der Vegaser aus dem Überlauf sifft, muss es nicht zwangsweise immer zu einem Überangebot an Sprit in der Schwimmerkammer kommen. Versuche einen originalen SI Vergaser zu bekommen und keinen SPACO Nachbau.
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Schwimmernadel hatte ich vor kurzem gewechselt.
Der Gedankengang mit der Schwimmerkammer ist nachvollziehbar und macht Sinn
Merkwürdig ist die Tatsache dass das Klingeln unter Last verschwindet sofern man den Schieber schließt oder aufreißt.
In diesen extremen, besonders bei voll aufgerissenem Schieber müsste die Schwimmerkammer ja ebenso Probleme machen
Da ich mich das aber nicht mit Gewißheit sagen kann weil mein Wissen über den Vergaser nur sehr umrißhaft werde ich das im Hinterkopf behalten und den Vergaser nochmal reinigen und die Dichtfläche planen
Hat schonmal wer den Vergaser in Zitronensäure eingelegt?
Dürfen die Messingdüsen auch ins Zitrobad? -
habe die Gasfabrik heute 2h in Diesel, ausgeblasen, 2h in Verdünnung, ausgeblasen behandelt
Dann unter ner Plane und 8W Notfalleuchte wieder eingebaut
Die Kiste läuft jetzt deutlich fetter.
Wenns Wetter besser ist dann gehts mal über 60 km/h hinaus
Und wenn das Problem dann tatsächlich endlich behoben sein sollte bekommt die Zündung mal wieder ein paar °
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