Ich bin seit einem Monat stolzer Eigentümer einer wunderschönen ET2 50 schwarz mit allen Chromschutzbügeln ... eine echte Augenweide.
Das gute Stück stand ca 1 Jahr in einer Garage.
Die ersten Tage lief sie einwandfrei, aber dann bekam ich Startprobleme.
Ich habe als erstes die Kerze gewechselt, danach lief sie wieder einige Tage.
Plötzlich sprang sie nicht mehr an ... Kerze war extrem nass.
Nach Anraten des örtlichen Händlers, soll es die " Pumpe bzw Automatikabsperrung" unterhalb des Tankes gewesen sein.
Also das Teil eingebaut und den Vergaser bei der Gelegenheit gereinigt.
Sprang zwar an, lief wieder eine kurze Zeit und ging wieder aus ...
Ich habe dann sogar das innere Zahnsegment des Kichstarters bei meinen zahlosen Versuchen zu starten, abgerissen.
Ok, ausgebaut, Pfund Kaffee an befreundeten Schweißer und der Kickstarter geht wieder.
Die Batterie stammte aus dem Jahre 1999 ... also ich in der Zwischenzeit eine 5 AH Geelbaterie investiert.
Tja, nun dreht sich der Anlasser ... aber die gute Vespa springt nicht mehr an.
Kleiner Zünfunke ist zu sehen,
Kerzenstecker, Kabel usw machen optisch guten Eindruck, aber kenne vom Auto her kräftigere Funken beim Kerzentest am Motorgehäuse.
Frage, kann es sein, das die CDI defekt ist, ich zweimal neue Kerze investiert habe , Vespa kurze Zeit lief, aber nach kurzer Standzeit schlecht ansprang.
Ansonsten ist der Schlauch der hinter dem Luftfiltergehäuse an der Seitenverkleidung nach oben geht gerissen ...
ich werde selbigen mit Tapeband abdichten, gehe aber davon aus, dass es sich nicht um den Fehler handelt.
So, das war die kurze Leidensgeschichte meiner schwarzen Lady
Wer hat Idee oder Tip woran es liegen kann.
Vergasereinstelldaten der Gemischregulieren, welche Schraube bei dem Modell wie weit eindrehen ... ?
welche Kerze soll ich verwenden ?
Geht das ohne Luftfilter zu fahren ?
Ansonsten : kommende Woche ist das Wetter gut, ich habe Urlaub und vieleicht hat ein Hamburger Vespafreund Lust auf Pott Kaffee.
Für sachdienliche Hinweise zur Wiederherstellung meiner ansonsten Recht guten Beziehung zu meiner Vespa ich äusserst dankbar.