hallo
auf ein 3. mal
wahrscheinlich bin ich der 101., der das gleiche schreibt...
wenn man einen Termin hat und es regnet/scheit und man mit der Vespa fährt, dann geht unsere PK 50 XL nach kurzer oder längerer Fahrt einfach aus und nicht mehr an. Wenn ich dann mit dem Werkzeug anrücke springt sie an und bringt die Fahrerin anstandslos nach Hause. Mit mir fährt sie 60km zwar langsam (45 km/h), aber ohne Mucken (allerdings regnet es dann nicht). Anspringen tut sie auch im Winter auf den 1., spätestens auf den 3. Tritt.
Heute ist es endlich mal mir passiert und ich konnte messen:
* feuchtwarmes Wetter mit leichtem Regen
* Zündkerzenstecker trocken
* Kerzenstecker verteilt Stromschläge
* nach 50 m anschieben riecht es nach Benzin
* verbaut ist eine Denso W20-S-U mit einem etwas unbestimmten Kerzengesicht (vermutlich, weil nass): nasses braun und ein wenig weiß-grau in der Tiefe, Elektrodenabstand geschätzt 0,9 mm - da stimmt wohl mehreres nicht.
15 Min. später:
* grün-weiss 590 Ohm,
* rot-weiss 101 Ohm.
30 Min. später:
* grün-weiss 576 Ohm,
* rot-weiss 102 Ohm.
60 Min später:
grün-weiss 568 - schlecht
rot-weiss 102 - schlecht
Masse-weiss 0,5 - schlecht
Masse-rot 0,47
Masse-grün 116,9
Zündkabel-weiss 4,6 - schlecht
Zündkabel-rot 5,1 - schlecht
Zündkabel-grün 121,7
Zündkabel abbauen ist mir jetzt zu aufwändig. Der Kerzenstecker vedoppelt die Werte der Kabelmessung, dass ist wohl suboptimal.
Der Masseanschluss der CDI könnte vebessert werden, die CDI selbst ist wohl ok?
Die Ladespule ist defekt und der Pickup ausser Toleranz...
Die Suchworte sind wohl: Ladespule und Pickup wechseln?
Hat jmd. den Link zu einer Anleitung und Preise Parat?
Wofür ist der 2 grüne Kontakt an der Ankerplatte(?) - dem Ding, wo ich die 3 Kabelfarben abgezogen habe? Und ist der Richtige der, der der näher oder entfernter von rot ist?
Dank und Grüsse
simon