seitdem ich mein neues Setup in meine Pk 50s eingebaut habe (Pk Xl Racewelle, 112ccm Malossie Zylinder, 19er Vergaßer mit 87er Hauptdüse), hat sie nur noch Fehlzündungen.
Sie springt schlecht an, d.h. eine Zündung kommt doch dann bleiben weiter aus. Nach ein paar weiter "Kicks" und leichtem ziehen am Gas, bleibt sie dann auch an, allerdings gibt es immer wieder Fehlzündungen oder Zündungen bleiben aus (hört sich zumindestens so an).
Wenn ich dann ein paar Meter fahre, hat sie bei geringer Drehzahl einen guten Anzug, jedoch sobald man ein bißchen mehr am Gas reist kommen die Fehlzündungen wieder und eine weiter Leistungssteigerung bleibt natürlich auch aus.
Natürlich bin ich erstmal davon ausgegangen, das der Zündzeitpunkt extrem falsch eingestellt ist.
Habe dann also den oberen Totpunkt ermittelt, indem ich einen Draht in das Zündkerzenloch gesteckt habe und am Lüfterrad gedreht habe, bis der Kolben am oberen Totpunkt war.
Dort wo das lüfterrad ein Markierung zum Abblitzen hat, habe ich ebenfalls ein Markieren am Lüfterraddeckel gemacht.
Beim Abblitzen mit der Stroposkoplampe, konnte ich erkenne, das die Zündung deutlich ca. 3 cm vor meinem ausgemessenem Totpunkt war?
Durch ein drehen an der Zündgrundplatte hat sich der Zündzeitpunkt allerdings nur minimal in richtung meines ausgemessenem Totpunkt bewegt.
Das Verstellen der Zündgrundplatte ist ja eingeschrenkt, durch die vorgesehenen stellen wo die Unterlegscheibe die Zündgrundplatte festhalten. (d.h. mehr verstellen der Zündgrundplatte ist nicht möglich).
Trotzdem ist der Zündzeitpunkt immer noch deutlich 2-3 cm vor meinem Totpunkt.
Wie kann das sein ?
Die markierten Stellen auf Zündgrundplatte und Motorgehäuse stimmen irgentwie nicht mehr richtig überein mit der Zündung.
Habe mal gehört, dass die Zündung bei 2-Takt Vespa Motoren eigentlich relativ wartungsfrei ist.
Kann es sein, dass die Zündgrundplatte defekt ist und ihre Zündungen dadurch sehr ungenau (unregelmäßig abgibt) ??
Ist es richtig, dass man den genauen, vom Hersteller angegebenen Winkel (Gradzahl) vor dem Totpunkt wie folgt einstellt??::
Oberen totpunkt suchen, Umpfang des Lüfterrades durch 360 und dann mal dem gewünschten ZZP. (in meinem Fall 16°)
Das Ergebniss, sollte dann in mm vom vorher ermitteltem Totpunkt zurück gegangen werden und da sollte dann beim Abblitzen die Zündung zu sehen sein???
Soweit ist alles richtig? Ja? Bitte um Verbesserung falls was falsch ist.
An der Zündkerze sollte es eigentlich auch nicht liegen, die ist neu und wurde mir von Scooter-Center als passen für den 112ccm Malossie verkauft (Bosch W3AC).
Bitte, bitte helft mir weiter ich bin mit meinem latein am Ende :dash:
Falls was unklar sein sollte einfach nochmal nachfragen.
Danke!!