Hallo Zusammen!!!
Mein Name ist Alex und ich komme aus München bin 33 Jahre habe meine Leidenschaft zu der Vespa unter anderem dem Forum hier zu verdanken. Ich hatte in meiner Jugend leider nur ein Mofa.
Ich bin zwar schon länger angemeldet und ein intensiver Leser des Forums aber habe noch nie einen Beitrag hier verfasst.
Das soll sich jetzt ändern da ich mir endlich meinen Traum erfüllt, und mir eine Gebrauchte Vespe (meine erste) zugelegt habe, die ich mittlerweile komplett (bis auf Motor) zerlegt habe.
Ich werde sie Glasperlenstrahlen und neu lackieren lassen. Sehr wahrscheinlich fallen auch noch kleinere Schweißarbeiten an. Steht also einiges an arbeit über den Winter an.
So, zu meiner Vespa
Sie ist Baujahr 1972 V5A1T laut Schein und Nummer am Rahmen . Ohne Batterie und Bremslicht
Der Motor ist wohl nicht der Originale er ist laut eingestanzter Nummer V5A4M Nr.: 129717
und Internet Recherche von einer V50 N Special Baujahr 80-81.
Ich glaube die Vespa ist aus verschiedenen Modellen zusammengestückelt.
Und dadurch ergeben sich einige Fragen für mich die Ihr mir vielleicht beantworten könnt??
Der Lenker ist wohl Original aber mit Zündschloss und Muscheltacho (siehe Bild) ist das Original hab nichts im Netz gefunden ?
Und dann komme ich auch gleich zu der Elektrik. Die Zündankerplatte ist eine 12V Platte mit 7!!! Adern. (weiß, rot , grün und dann noch lila, blau, schwarz gelb oder so?)
Auf dem Lüfterrad steht 81 drauf. Kann das sein das die von einer PX oder Lusso stammt???
Ist das CDI das Richtige dafür??
Ist das ein Regler der ersten Generation??? sieht sehr Kaputt aus?
Als ich die Vespa bekam lief der Motor einwandfrei, bis auf den Rest der Elektrik, Sprich Licht, Schalter, Ausmachen.
Habe mir jetzt einen Umrüst Kabelbaum besorgt ( V50 mit PK Motor 12V ohne Batterie und Regler mit 3 Anschlüsse) und hoffe ich komme damit klar!?
Fragen über Fragen hoffe auf Antworten
Gruss tromallo