Hallo, kann ich das original Federbein vorne tunen, also das Plastik entfernen, die Feder lackieren o.ä? Das wäre ja dann die billige Optik Alternative zu den teuren Federbeinen
Hat da Jemand Erfahrung??
Hallo, kann ich das original Federbein vorne tunen, also das Plastik entfernen, die Feder lackieren o.ä? Das wäre ja dann die billige Optik Alternative zu den teuren Federbeinen
Hat da Jemand Erfahrung??
Such mal nach Bildern, das haben ein paar Leute schon gemacht! Allerdings sind die Dichtringe am Dämpfer nicht unbedingt dafür ausgelegt!
Das Plastik kannste auf jeden Fall Entfernen
Hm hab mal rumgesucht aber nichts verwertbares gefunden...habt ihr evtl die links, doer bin ich zu blind?
Wo ist denn das Problem?
Du baust -falls noch nicht geschehen- dein Federbein aus, das sind 2 SW 13 Muttern oben unter dem Kotflügel und 2 SW 13 Muttern unten an der Bremsankerplatte.
Dann kannst du das Federbein abnehmen. Jetzt löst du die Mutter (glaube SW 17) oben auf dem Federbein, die die Befestigungsplatte hält. Dafür ist zum Gegenhalten extra ein Schlitz für Schraubendreher in der Kolbenstange. Manchmal ist die Mutter ordentlich festgegammelt, dann erst in WD40 o. ä. einweichen, bevor du den genannten Schlitz vermurkst. Wenn du die Mutter ab hast, kannst du die Unterlegscheiben, Gummiringe und Halteplatte abnehmen. Am besten merkst du dir die Reihenfolge für den späteren Zusammenbau. Dann kannst du die Kappe aus Aluminiumguß ebenfalls von der Kolbenstange herunterdrehen (ggf. wieder am Schlitz oben gegenhalten). Jetzt kannst du die Plastikverkleidungen samt Feder einfach abnehmen und dann "optisch tunen". Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig ist nur, dass du nicht auf die Idee kommst, die Kolbenstange (die blanke in der Mitte der Feder) mit der Zange zu packen. Sonst hast du garantiert Kratzer drin, die den Simmerring beschädigen, sodass der Dämpfer undicht und damit Schrott ist.
Nein, das Zerlegen ist nicht gefährlich und dir kann nichts entgegenspringen wie z. B. beim Auto, wo man Federspanner benötigt.
ich weiß ich weiß^^
wollte nur wissen obs prinzipiell möglich ist;)
Muss ich zum Ausbau den Kotflügel abbauen?
danke, alles klar