Oben steht die Frage... Fahre eine PK XL II! Kann mir jemand helfen? Wäre schön zu wissen, damit ich meine Vespa nicht total überlade!
Danke schon im Vorraus!
Schönen Gruß!
Peter
Oben steht die Frage... Fahre eine PK XL II! Kann mir jemand helfen? Wäre schön zu wissen, damit ich meine Vespa nicht total überlade!
Danke schon im Vorraus!
Schönen Gruß!
Peter
Dann müsste man noch wissen was für ein Leergewicht deine Vespa hat (ob mit ele. startet, automatik/schalt, usw.)
Ausserdem muss man noch wissen wie schwer der Fahrer ist, weil zwischen 60kg fahrer und 150kg fahrer unterscheidet sich des ja auch!
kommt ja nicht aufs gewicht des gesamten rollers an! ich will wissen, wie viel ich ca. vorne drauf packen kann, damit ich auch noch eingigermaßen sicher fahren kann!
bei ner originalen pk 50 XL 2 motorisierung kannste den so voll packen bis deine gewichtsbeschränkung erreicht ist und das blech sich nicht verbiegt
Hi folgende Rechnung, Zulässiges Gesamtgewicht 250 Kg. Abzüglich des Leergewichtes 86 Kg, abzüglich Fahrer / Beifahrer.
Weiter müssen für folgende Ausstattung noch die entsprechenden Werte abgezogen werden: Batterie 2 Kg, elektrischer Anlasser 4 Kg, Reserverad 4 Kg, serienmässige Windschutzscheibe 2 Kg.
klaus
unglaublich was es für fragen gibt.
wieso nimmst du dir nicht einfach einen rucksack un probierst es aus?
oder fang an zu rechnen nach dem klaus deiner formel. dann: dein zulässiges gesamtgewicht - [ seesack (4kilo) plus 2 spanngurte 500g + dein errechnetes (klausische formel) ]
> 0 du drafst noch was zuladen
< 0 du bist übergewichtig.reserverad muss ab
viel erfolg
oh man leute! alllllso.... klar kann ich da 100 kilo draufpacken! aber die fahreigenschaften müssen ja auch noch gegeben sein! vorne kann man nicht so viel draufpacken! is doch klar! also... noch mal... weiss es jemand?
schönen gruß!
peter
musst du selber testen
wenn vorne nen anderer Roller drauf ist isses schonmal überladen.
Des kommt auch aufs eigene Fahrgefühl drauf an, Manche können nur mit 10kg vorne drauf fahren andere wieder mit mehr.
Und aufs Gewicht von Fahrer, roller usw. kommt es auch drauf an.
Darfst sie ja auch nicht überladen. (Zulässiges Gesamtgewicht: 290kg, je nach Ausführung wiegt der roller schon zwischen 86-100kg.)
Fahr mal mit 100 kg vorne drauf und berichte uns mal von deinem Fahreigenschaften.
Wenns nicht so gut ist, dann weisst du das es zuviel ist.
ICH SAG NUr: Einfach austesten
Ps.: Wenn dir diese antwort immer noch nicht passt, dann sag ich einfach 1 kg, dann kannste noch gut fahren!!!!
nene passt schon.. =) habs jetzt mit 7 - 8 kilo ausprobiert... passt gut! wobei ich auch als ausgleich hinten 18 kilo noch drauf hab! heut gehts nämlich mit der vespa nach ameland!
einen schönen gruß!
peter
PS: trotzdem danke für alle antworten! gut das ihr helft!