Hi,
ich habe irgendwie ein mittelschweres Problem mit meiner PX 80 E lusso (Bj. 87). Ich hab das gute Stück nach etwa 6 Jahren Dornröschenschlaf in einem Keller wieder aufgeweckt und scheitere an dem Motor, alles andere ist schon gefixed, aber wer will schon eine Vespa auf Dauer schieben
Das Problem: Der Vorbesitzer hatte offenbar eine Art Kontrastmittel in den Tank geschüttet um Leckagen im Vergaser zu erkennen - jedenfalls hat er am Vergaser (außen) schön mit Dichtmasse herumgeschmiert. Zudem sprang der Roller nicht an - war aber auch kein Thema bei guter Substanz und einem eher symbolischen Preis. Hab dann entdeckt, dass sich das Kontrastmittel unten im Vergaser und im Tank absetzt, als schwerer als Benzin ist. Also Tank geleert, gereinigt, Tank und Benzinhahn gespült. Vergaser komplett Zerlegt, gepfuschte Dichtmasse entfernt, gereinigt und neue Papierdichtungen eingesetzt. Gemischöl aus dem Tank ablaufen lassen und durch frisches ersetzt. Neue Zündkerze , -stecker und -kabel eingesetzt.
Ergebnis: Der Roller springt mit Choke an, läuft dann aber leicht unrund. Qualmt schubweise bei Leerlauf weiß aus dem Auspuff, bei Vollgas zieht er einen kleinen, weißen Nebelteppich hinter sich her. Nimmt man bei warmen Motor den Choke zurück, läuft der Motor im Leerlauf etwas runder, mit weniger, aber noch immer deutlich sichtbarem, schubweise auftretendem, weißem Qualm. Gibt man im Leerlauf Gas, ohne Choke, stirbt der Motor ab. Gibt man gaaaanz langsam, peu a peu Gas, schafft es der Motor auf eine Höhere Drehzahl und nimmt dann auch normal Gas an. Die Qualmentwicklung ist aber auch hier immens. Zündkerzenbild ist trocken, rehbraun. Nimmt man den Vergaser ab, und schaut von oben durch die Vergaseröffung auf die Kurbelwelle, ist sie leicht feucht. Vor der Reinigung des Vergasers/Tanks zeigte sich das Kontrastmittel auch auf der Kurbelwelle.
Nachdem der Motor ein knappes Viertelstündchen gelaufen ist, hab ich das Gefühl gehabt, dass er im Leerlauf etwas weniger Qualmt, gibt man dann aber wieder Gas (mit Choke, sonst stirbt er ja fast ab), sind die Nebelschwaden wieder da.
Leider weiss ich nicht, was das für ein Kram (Kontrastmittel, neongelb, schwerer als Benzin) im Tank und Vergaser war. Im Vergaser hatte sich das Zeug zum Teil schon verklumpt bevor ich ihn zerlegt und gereinigt habe. Hab den Vergaser nach der Reinigung und dem Testlauf auch nochmal inspiziert, aber Tank und Gaser sind ok, die Kurbelwelle ist feucht sieht aber nicht mehr neongelb aus.
Habt ihr eine Idee was es sein kann, wie ich zu einer normalen Annahme des Gas komme und wie ich den Bodennebel abstelle?
Gruß,
Luc