Hallo zusammen,
Vorgestgern war's mal wieder soweit. Auf der Heimfahrt wurde die Vespe erst langsamer, stotterte und ging dann schließlich unter heftigen Fehlzündungen gänzlich aus.
Erste Schritte der Fehlerdiagnose waren:
1. Zündkerze checken. Diese war - leider - nicht festgeschraubt, sodass aus dem Gewindeloch Luft entweichen konnte.
2. Zündfunke checken: Fehlanzeige. kein Fünkchen weit und breit.
3. CDI getausch und Zündfunken cheken: Fehlanzeige. kein Fünkchen weit und breit.
4. Demontage aller Motorteile bis freie Sicht auf die Zündankerplatte, neues Pick UP verbaut, zusammengebaut und Zündfunke gecheckt - Fehlanzeige.
Jetzt meine Frage: Was kann es noch alles sein? Kann die lose Zündkerze zu einem Defekt in der Elektrik der Vespe führen und wenn ja, was ist dann das potenzielle Schadenbild? Ich trage mich schon mit dem Gedanken am WE den Motor auszubauen und der Vespe unter den Z-Kopf zu schauen, ob ich noch Herr der Ringe bin (Kompression). Aber vielleich hat ja einer von euch den entscheidenden Tipp parat, der mit diesen Knochenjob erspart.
Beste Grüße,
Automatix