Habe mir für meine PX 80 Lusso einen 100ccm Umrüstzylindersatz gekauft.
Wer im Raum Ulm (bis max. 10km Umkreis) kann mir den einbauen?
Motorumbau PX 80 --> 100ccm
-
-
Das kannst Du selber. Fang einfach an, dass erklärt sich auch selber.
Lufthutze vom Zylinder, vier Schraubemn lösen, Kopf runter, mit Kontermuttern vorsichtig die Stehbolzen raus.
Zylinder vom Kolben ziehen und dann noch den Kolben ausbauen.
Etwas Kniffelig wird's bei den Kolbenklipsen.
Zusammenbau das Gleiche rückwärts, aufpassen bei den Kolbenringen und 1 - 2 Tropfen Öl in den Zylinder. -
Bei der 80er müssen noch nichtmal die Stehbolzen raus, erst bei der 200er passt der Zylinder sonst nicht am Rahmen vorbei. Wenn es trotzdem eng werden sollte, wäre Motor hinten absenken glaube ich besser, als wenn nachher entweder die Stehbolzen oder deren Gewinde im Motorblock vermurkst sind.
-
Stehbolzen raus würde ich nicht machen. Habe mir da mal die Fußdichtung drumgewickelt beim Einbau, so daß sie ins Kurbelwellengehäuse hing. Also bei der 80er geht der Zylinder wahrscheinlich so raus, jedoch nicht der 135er z.B. Bei der 200er geht der Malossi auch so runter. Ich würde aber den vorderen Bolzen kurz rausnehmen um den Zylinder runter zuziehen
-
Öhm, warum geht der 80er Zylinder ohne Stehbolzen rausdrehen runter, der 135er aber nicht? Die Außenabmessungen würde ich für identisch halten, zumal sie unter die gleiche Zylinderhaube passen.
Am einfachsten ist es aber, die Schraube unten am Federbein zu lösen und den Motor ein paar cm abzuklappen.
-
Also ich bekomme wen Motor eingebaut die 80er bzw 135er nicht ohne die Stehblozen auszudrehen runter.
-
Ihr habt ja Recht.
Da ich inzwischen aber alle Originalstehbolzen gegen Koboldbolzen tausche, hab ich an die einfache Variante gar nicht gedacht. -
Hallo Zusammen,
ich hab mich grade frisch angemeldet, weil ich bezüglich des Themas Zylinderwechsel einige Erfahrung habe.
Meine PX 80 hat inzwischen den 3. oder 4. Zylinder (DR, Malossi). Der Wechsel ist extrem einfach, wenn man den Motor absenkt.
Den Motor fast senkrecht nach untern klappen, dafür muss allerdings der Auspuff ab. Muss aber so oder so später auch für den Zylinder ab. Das "Aufbocken" des Rollers mach ich per Flaschenzug an der Garagendecke.Den Zylinder kannst Du dann gut über die Stehbolzen abziehen.
Wenn Du nen Elestart hast, musst Du probieren, ob die untere Kühlrippe des Zylinders am Zahnkranz vorbei passt. Ggf. diese dann etwas abschleifen.
Viel Erfolg!
PS: Warum nur 100ccm?
Gruß, Björn
-
PS: Warum nur 100ccm?
Gruß, Björn
Weil ich a) nicht über 125ccm fahren darf und ich b) gerade keinen passenden Komplettmotor gefunden habe.....
(Außerdem hatte ich schon mal ne PX 80 mit 98ccm und war voll zufrieden damit) -
Es gibt auch einen 125ccm Zyl. für die PX80. Bei ebay glaube ich.
-
Hab den Zylinder nun in einer Werkstatt einbauen lassen und gestern abgeholt.
Die haben den Roller auch gleich komplett überholt und richtig eingestellt.
Ist nun ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Springt besser an und hat auch eine bessere Beschleunigung.
Die Endgeschwindigkeit hat sich allerdings kaum verändert - immer noch so +/- 80 km/h.
(bei einem Fahrergewicht von cá. 120 kg und Windshield)Hat mich jetzt zwar etwas mehr als 200.- Euros gekostet - aber hat sich gelohnt.....
-
Noch eine Frage:
Lohnt es den alten 80er Zylinder zu verkaufen?
Und was kann ich dafür noch bekommen? -
für 20,- nehm ich ihn dir ab
greetz sain -
Da lohnt sich ja kaum der Aufwand....
-
sind im gsf schon für weniger übern tisch gegangen.
für was würde sich denn der aufwand lohnen? 100? -
Wenn ich nicht zur Post latschen muss.
Hab das Ding sowieso erst mal in der Werkstatt gelassen - vielleicht kann er es ja mal brauchen.... -
Für 20 Euro latsche ich gerne zur Post....
-
Für 20 Euro latsche ich gerne zur Post....
?? ??