Nein is ne XL 1 mit dem runden Tacho Bj. 89 lt. Typenschild.
Habe heut Nachmittag einen Termin bei Roller Reich in Großaitingen. Mal sehen was der für ne Diagnose stellt.
Gruß
pebles
PK 50 XL hält kein Standgas
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So da bin ich wieder, angeblich ist es doch der Simmerring.
Habe mir alle Dichtungen geholt und auch die Simmerringe. Auch Dichtungen für den Vergaser. Möchte es selber machen. Ich habe aber gerade bei der Sichtung des Motors gesehen dass dieser saut, sprich ölig ist und zwar am Zylinderkopf oder Fuß, da muß ich erst noch genau nachsehen. Kann es daran auch liegen dass der Motor Falschluft zieht? Die Kerze ist gräulich, nicht mehr braun, nach ca. 30 km Fahrt.
Gibt es eine bebilderte Anleitung zum zerlegen des Aggregates, bzw. eine Explosionszeichnung im Web?
Bin Newcomer im Motorschrauben, aber wer nichts wagt, der nichts lernt.
Gruß
pebles
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OK.
Simmerringe austauschen ist ja nun leider nicht gerade ein Einsteigerthema. Es geht aber trotzdem. Den Kupplungsseitigen kann man relativ einfach wechseln. Aber ansonsten muss der Motor gespalten werden. Das ist schon deutlich mehr Aufwand.
Eine Anleitung gibt es, und auf die schwören alle ==> schau mal hier
Das ist die sog. Vespa-Bibel und da steht alles genau beschrieben drin.
Gräulich ist eigentlich nicht sooo schlecht. Solange es nicht weiß ist und noch nichts abgeschmolzen ist. Scheint also einigermaßen zu passen.
Evtl. kommt die Falschluft tatsächlich vom Zylinderkopf/ -Fuß. Das kann man relativ simpel beheben, indem man die Schrauben nachzieht. Allerdings nicht zu fest, denn sonst überdrehst Du die im Alu-Gewinde. Aber überkreuz nachziehen kann nicht schaden.
Simmerringe:
Am besten tauscht Du auch mal das Getriebeöl. Beim Ablassen kannst Du daran riechen. Richt es nach Sprit, ist ein Simmering durch. Wenn nicht, dann nicht.Auch wenn viele sagen, dass es kein Thema ist. Als Einsteiger würde ich das Spalten des Motors solange wie möglich vermeiden.
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bei Roller Reich in Großaitingen
Bei Augsburg? Da müßte es doch bestimmt jemanden in Deiner Nähe geben, der sich auskennt und mal einen Blick darauf werfen kann... Für mich leider ein Tick zu weit von München
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Das Motoröl riecht nach Sprit, Sch***e!
Na ja so schlimm kanns nicht werden.
Eine Frage noch:
Ich könnte ne PK XL in Teilen kaufen (so al Übungs- und Schrauberobjekt), ohne Papiere. für 300 Öcken, ist das zu teuer?
Wie kommt man an neue Papiere?
Gruß
pebles
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Das Motoröl riecht nach Sprit, Sch***e!
Na ja so schlimm kanns nicht werden.
Na dann viel Spaß... das dürfte dann auch die Lösung Deiner Probleme bedeuten...
Ich könnte ne PK XL in Teilen kaufen (so al Übungs- und Schrauberobjekt), ohne Papiere. für 300 Öcken, ist das zu teuer?
Wie kommt man an neue Papiere?
Kommt natürlich immer auf den Zustand an. Ansonsten finde ich für eine PK für einen reinen Teileträger ohne Papiere 300 Euro schon etwas viel. Kann aber eben auch Schnäppchen sein. Kommt halt darauf an, wie sie da steht.
Papiere: Da handhabt jede Kommune leider etwas individuell. Ich kann nur aus leidlicher eigener Erfahrung sagen, dass es ein Kreuz sein kann, sich neue Papiere zu beschaffen.
Bei einer PK 80 hatte ich massive Probleme. Die Zulassungsstelle wollte einen lückenlosen Halternachweis und ein TüV-Gutachten und war nicht im Ansatz bereit nachzugeben. Ich mußte tatsächlich alle 6 Besitzer der letzten 25 Jahre ausfindig machen und kontaktieren...
Bei meiner Spezial war es deutlich einfacher... da habe ich mir vom Typenschild die Fahrgestellnummer notiert und direkt bei Piaggio in Augsburg nachgefragt. Dort haben sie mir ein Formular zum ausfüllen geschickt. Kurze Zeit später hatte ich eine Zweitschrift.
Soweit ich weiß, ist es aber bei den italienischen Modellen schwieriger. Eine Tüv-Pflichtige Vespa aus Italien ohne Papiere würde ich selbst hier n München nicht mehr kaufen, weil ich sicher bin, dass die Zulassung am hiesigen Amt scheitern würde.
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Der Motor hat 9.000 km drauf, soll ich beim Simmerringtausch auch gleich die Lager mit wechseln, bzw. alle Lager oder nur das Kurbelwellenlager.
Wie testet man verschlissene Lager?Gruß
pebles -