Servus miteinander,
ich hab mir vor einiger Zeit eine Vespa 50 spezial Baujahr 1980 zugelegt, um sie für meine Freundin etwas herzurichten. Das gute Stück stand wohl so 3 Jahre, ließ sich aber mit Vergaser reinigen, neuem Sprit und neuer Zündkerze mit laufen bewegen. Nach einigen Einstellarbeiten am Vergaser lief sie sogar richtig gut, nur dass man sie zum starten immer anschieben mußte. Dann hab ich dem Sprit Vergaserreiniger zugemischt und noch ne Runde gedreht. Die böse Überraschung kam am nächsten Tag: anfangs fuhr sie noch gut, um dann plötzlich keine Leistung mehr zu haben und immer ausging. Ich hab dann den Sprit wieder gewechselt und den Vergaser über Nacht in Kaltreiniger eingelegt. Ergebnis: die ersten ca. 5 Minuten läuft sie recht gut, um dann stark Leistung zu verlieren und im Leerlauf nur mit viel Gas und besonders im 3. Gang vorzugsweise mit wenig Gas zu funktionieren. Den 4. Gang brauch ich gar nicht erst einzulegen! Das Verhalten ist reproduzierbar und ohne Luftfilter geht sie eine Idee besser, aber wirklich nur minimal!
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Simon