morgen
ich habe jetzt eine erste "größere" Fahrt mit unserer PK50XL(1) unternommen (ca. 4km) und habe unterwegs bemerkt dass sie tropft.
Also wieder heimgefahren und jetzt stelle ich fest:
Siffe Teil1:
Am "Ende" der linken Trittfläche (unterhalb des Lochs für den langen Bolzen der den Motor hält) kommt aus dem Gehäuse eine braune, nach Benzin riechende Flüssigkeit (ich denke das ist Benzin+Dreck). Ich gehe davon aus dass das Benzin ist welches vom Vergaser kommt und durch irgendwelche Ritzen dort rauskommt wo es tropft.
Bis ich allerdings den Tank, die Sitzbank und den Vergaser ausgebaut hatte um zu schauen ob unterhalb des Vergasers eine Benzinlaache ist war es dort wieder recht trocken. Vor dem Ausbau habe ich kaum was sehen können, bin aber der Meinung es war feuchter.
Wie kann ich merken ob der Vergaser ausläuft? Vielleicht kommt das Benzin aus dem Überlaufloch am Luftfilter? Kann eine leichte Schieflage des Vergasers soetwas auslösen? (ich bin der Meinung der Vergaser war gerade eingebaut, ich habe aber auch nicht genau darauf geachtet.)
Siffe Teil2:
Am tiefsten Punkt des Motorblocks tropft schwarze Siffe. Sieht eigentlich aus wie Öl ist aber viel weniger zäh und riecht nach Benzin. Ich bin der Meinung das läuft vom Zylinderfuß dort runter.
Ich habe den Motor erst vor Wochen regeneriert (wegen komplettem Neuaufbau der Vespa) und bis jetzt ca. 8km gefahren. Ich habe eine neue metall (alu?) Zylinderfußdichtung verbaut und denke eigentlich müsste das dicht sein. ich habe noch eine Papier-Fußdichtung. Gibt es da bestimmte Unterschiede die zu beachten sind?
und zu letzt ... kann ich die Fußdichtung wechseln ohne den Motor auszubauen? Man muss den Motorblock aber vermutlich runterklappen?
Eigentlich kann ich die Fußdichtung doch beidseitig mit Dichtmasse beschmieren, oder geht das nicht wegen den Temperaturen?
ich danke schon einmal im voraus