Hallo Leute,
wir haben vor Ewigkeiten mal eine Vespa geschenkt bekommen. Die steht nun schon seit einer ganzen Weile in der Garage.
Ich habe eben extra nochmal geguckt. Laut Plakette Vespa P 80 X - Baujahr 1993. Ist das also eine PK 80 X?
Ich weiß, dass die mal gedrosselt wurde. Aber das wieder auszubauen sollte ja nicht das Problem darstellen - denk ich (?).
Bin nämlich kein Schrauber. Ich bin nen blöder Bwl Student, der mit schrauben bisher nicht so viel am Hut hatte.
Alles was ich bisher geschafft habe, ist ein Reifenwechsel an einer PK 50 XL.
Ich weiß, dass sich jemand aus der Familie schonmal dran gemacht hatte, und sie reparieren wollte.
Ist aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich glaube mittlerweile, oder grade deswegen, springt sie derzeit nichtmal mehr an.
Bevor sie nun das Weite suchen soll, würde ich mich lieber selber dran versuchen. Wäre ja schade um das gute Stück
Probleme sind nämlich folgende. Als wir sie damals bekommen haben, ist sie in den höheren Gängen im oberen Drehzahlbereich immer verreckt. Es gab also einen Leistungsverlust.
Das zweite Problem: Sie sifft unterm Trittbrett. Ob nur Öl, oder auch Benzin.. weiß ich leider nicht.
Es handelt sich hier übrigens um eine getrennt geschmierte Vespa.
Damals haben wir extra neues Öl gekauft, und reingekippt... hat aber nicht viel gebracht, da es unten wieder raus kam. Natürlich langsam.. nicht alles aufm mal
Durchs "reparieren" springt sie derzeit nichtmal mehr an...
Wie gehe ich jetzt vor?
Habe bereits versucht etwas im Forum zu recherchieren.
Muss ich wohl erstmal Öltank, bzw Benzinhahn wechseln?
Und wenn sie dann nicht mehr sifft, gucken was ich mit der Drehzahl mache? Oder ists Schwachsinn darin jetzt zu investieren mit dem Öltank und so, wenn ich das andere Problem evtl sowieso nicht beheben kann?
Um das gute Stück in die Werkstatt zu bringen fehlt mir leider das nötige Kleingeld..
Danke für jegliche Hilfe.
Gruß,
Nils