bei mir steht ausführung A
kann es sein, das mir der typ nen zusammenbau aus xl und xl2 teilen verkauft hat?
EZ 30.1. 1991
Pk XL vs. Pk Xl2 was passt was nicht ? Was ist anders?
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Möglich ist viel. Nur dann muss auch der Motor sowie der Lenker umgebaut sein. Das tut sich ja keiner an auf 2 Schaltseile umbauen. Wenn bei dir Ausführung A steht hast ne XL1.
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wie erklärst du dir dann den tacho?
ich seh grad, bei ebay is der gleiche drin, auch mit dem xl2 tacho:
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Wieviele Schaltseile hast den Baby 1 oder 2?
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was weiß denn ich?
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so weit bin ich noch nich vorgedrungen ins innenleben...das muss man doch so sehen können, oder nicht?
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2 Schaltseile = XL1
1 Schaltseil = XL2Runder Tacho = XL1
3-eckiger Tacho = XL2Deine Runder Tacho = XL1
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so weit bin ich noch nich vorgedrungen ins innenleben...das muss man doch so sehen können, oder nicht?
Wenn du rechts neben deiner Vespa stehst und auf den Motor schaust gehen unten vom Motorblock Kabel in die Karosserie hinein. 1 ist für die Kupplung, 1 für die Bremse und 1 für die Schaltung (XL2). Bei der XL1 sind es 2 für die Schaltung.
Also wenn vom Motor 3 Kabel in die Karosserie gehen hast du eine XL2, wenn aber 4 Kabel dort vorhanden sind hast eine XL1.Ich hoffe ich habs einigermassen gut erklärt.
Grüsse
gandisgarage
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ich hab keine ahnung wieviele schaltseile das ding hat, der tacho is dreieckig, also laut deiner aussage isses ne xl2. in den papieren steht aber ausführung A, und du sagst, das sei dann ne xl 1. ich will dich ja nich nerven, aber ich will auch nich unbedingt raus in den regen um zu erfahren, was ich für nen hobel fahr...
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gut erklärt
ich check das morgen mal.
danke für deine geduld
grüße -
Die PK 50 XL 2 heißt lt. deutscher Betriebserlaubnis und am Rahmen vernietetem Typenschild auch nur PK 50 XL. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Meist kann man aber schon anhand des Baujahres ganz gut sagen, um welches Modell es sich handelt. XL (1) und XL 2 wurden nicht parallel gebaut, bis auf das XL (1) Sparmodell ohne Blinker, das gabs um 1991 noch eine Weile neben der XL 2. Also ist dein Roller in diesem Punkt keine außergewöhnliche Ausnahme. Wenn es sich um den grünen Roller in deinem Avatar handelt, ist es definitiv eine XL 2.
Die Unterscheidungsmerkmale zwischen den Typen PK 50 XL (1) und PK 50 XL 2 dürften ja inzwischen ausreichend wiedergekäut worden sein.
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Kann ich nur bestätigen.
Auch in meiner Betriebserlaubnis steht Vespa PK 50 XL.
LG
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in meiner betriebserlaubnis steht Ausführung A aber das steht nur für Handschaltung. Und obwohl es eine PK PX I sein soll ist dieser PK XL II Lenker drauf. ich bin ungemein verwirrt. helft mir
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Dann hast du auch eine PK XL 2, dabei handelt es sich nur um eine Verkaufsbezeichnung, lt. Papieren heißt sie trotzdem nur PK 50 XL. Siehe auch meinen Beitrag vom 15.11., 4 über deinem.
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Die Rahmen sind gleich, genauso wie die meisten Anbauteile gleich, oder zumindest austauschbar sind. Kritisch wird's in punkto Technik.
Wie schon erwähnt ist der Tacho ein anderer. Aber auch die Zündschlösser sind ein wenig unterschiedlich aufgebaut, da man bei der XL2 das Handschuhfach
von dort betätigt. Womit wir beim nächsten Unterschied währen. Das Handschuhfach selbst ist nämlich auch komplett anders.
Dann wird's schon kniffliger: Bei der XL2 schaltet man mit einem sog. Push-Pull-System, das heisst das die Schaltvorgänge von nur einem "Zug" übernommen
werden. Dieser ist als eine Art Draht ausgeführt um die Kraft in beide Richtungen zu übertragen. Auf der anderen Lenkerseite finden wir den nächsten Unterschied:
Bei der XL2 ist hier die Betätigung für den Choke, bei der XL1 ist diese noch oberhalb des Kraftstoffhahns. Und auch der Lenker selbst ist ein wenig anders aufgebaut, insbesondere
die Befestigung an der Gabel unterscheidet sich grundlegend!
Dazu kommt eine kleine, aber austauschbare Verbesserung. Die Kupplung der XL2 (bei Handschaltung) ist ein wenig anders aufgebaut, aber wenn man den Druckpilz
und evtl. den Kupplungsdseckel (ich hab's selbst noch nicht getestet) tauscht kann man die Systeme mischen.Und noch was ganz besonderes gilt im Bereich der Automatik: Wähnrend die XL1 bis auf wenige Ausnahmen mit der Plurimatik ausgestattet wurde
ist die XL2 mit der (offenbar besser funktionierenden) Variomatik bestückt!das klingt sehr professionell und welche ist jett deiner meinung nach besser??
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Ich selbst fahre eine XL1 und bin recht zufrieden. Allerdings bin ich firm im Umgang mit Werkzeug.
Die technisch ausgereifteste ist sicher auch die letzte Version, die XL2. Allerdings sind die Sprünge nicht mehr so groß wie von der ersten PK. Wenn du gedukdig bist, und Werkzeug dir nicht fremd ist ist die XL1 meiner Meinung nach die schönere. Wenn du Wartungsarmut schätzt und deine Vespa auch noch günstig sein soll ist die XL2 wohl eher pick of choice!
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ob ein gepäckträger einer XL 1 auch auf einer XL 2 passt?
xander
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Wenn du die Plastikverkleidung der PK XL 2 am Heck entfernst, dann schon.
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EHHHHHHHt autsch!
Hatte bei meiner XL2 nen gepäckträger den mit den beifahrergriffen passte sehr schön auf die XL1 vom Kollegen
und meiner meinung nach ist der kotflügel auch noch ein unterschied XL1 blech
Xl2 KunststoffLG
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