Die vordere Bremse der PX alt (wie du sie hast) ist nicht für hervorragende Bremsleistungen bekannt, das hat auch Piaggio erkannt und bei der nachfolgenden Lussobaureihe eine deutlich optimierte Bremse mit schwimmend gelagertem Nocken verbaut, die bei vernünftiger Einstellung fast an die Verzögerungswerte einer Scheibenbremse heranreicht (natürlich nicht bei Dauerbelastung wie bei einer Passabfahrt - Stichwort Fading). Die Bremswirkung lässt sich aber auch bei der PX alt optimieren durch anfasen der Beläge, schmieren der beweglichen Teile und z. B. einen neuen Bremszug samt Hülle, weil bei alten Hüllen viel Handkraft sinnlos durch Komprimierung der Hülle bei Betätigung verpufft.
Dass es keinen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse gibt, ist völlig normal und original. Bei Vespas für den deutschen Markt wurde der vordere Bremslichtschalter erst 1998 in Verbindung mit der serienmäßigen Scheibenbremse eingeführt.