nabend,
ich möchte mir einen 2. Motor für meine Pk 50 Xl zulegen und diesen dann mit einem 130 Polini versehen.
meine Fragen:
Was für einen Motor sollte ich mir kaufen. den von der 50 Xl oder vonner 125 XL?
und wie viel kostet so ein motor?
nabend,
ich möchte mir einen 2. Motor für meine Pk 50 Xl zulegen und diesen dann mit einem 130 Polini versehen.
meine Fragen:
Was für einen Motor sollte ich mir kaufen. den von der 50 Xl oder vonner 125 XL?
und wie viel kostet so ein motor?
du Kommt halt drauf an, wieviel du noch in den Motor reinstecken willst. Soll die Kurbelwelle neu, Primär neu? Dann kannst einen billigeren PK 50 XL motor nehmen.
Willst du die originalen Teile möglichst behalten, dann solltest du einen 125er Motor nehmen, da hier schon Langhubkurbelwelle und passendes Primär verbaut sind!
Preis ist immer abhängig vom Zustand! Kannst ja auch Motoren um die 100 Euro schießen,die völlig scheiße sind! Kann man also nicht pauschal sagen!
Ich würde einen billigen 50er Motor besorgen und die für den Umbau benötigten Teile neu kaufen. Du kannst auch den Motor einer PK 50 S nehmen, einen größeren Ansaugstutzen brauchst du für den Polini sowieso, dann ist es egal, ob du einen mit 2 oder 3-Loch-Befestigung kaufst (2 Loch -> PK 50 S, 3 Loch -> PK 50 XL). Nur PK 50 XL 2 würde ich vermeiden, weil der Motor nur einen Schaltdraht hat, was weitere Frickelei bedeutet, falls du bisher 2 Schaltzüge hattest.
125er Motoren sind in letzter Zeit extrem teuer, wenn sie überhaupt angeboten werden. Zumal die PK 125 XL Motoren recht begehrt sind, weil sie den ETS Motoren entsprechen und eine gegenüber z. B. den PK 125 S Motoren verbesserte Kurbelwelle und auch ab Werk einen größeren Einlass haben.
Preislich würdest du bei einer Aufrüstung eines 50er Motors mit Neuteilen in etwa auf das Gleiche herauskommen, als wenn du einen gebrauchten 125er Motor kaufst. Der Unterschied ist dann aber, dass du an den relevanten Stellen Neuteile hast und nicht gebrauchte mit unbekanntem Vorleben.
klingt absolut vernünftig
ok erstmal vielen dank für eure Antworten.
ich hätte nur noch gerne ein grobe preisvorstellung für einen recht guten 50 Xl und 125 Xl motor
bzw. passen eig auch andere Vespamotoren ohne große Umbauten auf die PK?
LG
also nen guten pk50xl motor mit geringer laufleistung sollte es unter 150 euro geben. mehr wäre mir der spass nicht wert. bei den langhub motoren der pk sieht das leider anders aus. entweder du hast super glück und findest ne komplette pk 80/125 bei ebay für wenig geld (ca 300-350 Eur) und verkaufst den rest wieder, oder du sucht nen Motor und zahlst halt dem entsprechend. Ich denke 300 EUR sind da so normal. ch sleber habe einmal glück gehabt und das andere mal eher teuer zugeschlagen. Aber ich denke dass du nen 125er Motor so oder so schlachten müsstest, da diese kaum mehr einzeln verkauft werden. Wird teilweise schon als der Nachfolger der SS-Motoren gehnadelt.