Hallo
würdet ihr diese Kurbelwelle
Kurbelwelle "MecEur" Vespa PK125 ETS
stumpfer Konus, 24/25
für eine Membrangeschichte verwenden?
Wenn ja was hab ich für Nachteile?
mfg Michl
Hallo
würdet ihr diese Kurbelwelle
Kurbelwelle "MecEur" Vespa PK125 ETS
stumpfer Konus, 24/25
für eine Membrangeschichte verwenden?
Wenn ja was hab ich für Nachteile?
mfg Michl
sollte gehen
aber warum baust du dir keine vollwange rein? wär doch viel besser da dann im kurbelgehäuse mehr ausgefüllt ist und der unterdruck beim ansaugen höher ist
wie muss man das Motorgehäuse bearbeiten um eine Vollwangenwelle zu fahren.Habe da was gehört von aufspindeln?
Drehschieber hab ich schon weggefräst aber halt nicht enorm.
Wenn überhaupt macht eine Vollwangenwelle nur Sinn bei direkt gesaugten Zylindern wie 136er Malossi, div. Quattrini und Falc usw..
Bei Membranansaugstutzen fürs Gehäuse (gleiche Position wie der originale) hingegen macht das null Sinn, weil dem einströmenden Gemisch konstant die Wangen der Kurbelwelle im Weg sind.
Ansonsten kann man die normale Welle bei entfernter Drehschieberdichtfläche am Gehäuse mit Membran fahren, ja. Zusätzliche Pferde lassen sich durch eine strömungsgünstige Bearbeitung der Kurbelwelle ("lippen") mobilisieren. Erste Adresse für sowas (und zu seinem Kurs nicht selbst zu erledigen) wäre kabaschoko.
Edith meint noch, dass du für diese Kurbelwelle ein "Umrüstkugellager" für die Limaseite brauchst, weil sie normalerweise für die PK 125 XL und ETS vorgesehen ist, die den großen (wie PX) limaseitigen Lagersitz haben. D. h. das üblicherweise in den Sets enthaltene Lager passt nicht.