Hab gestern meine Kupplung ausgebaut und den Deckel neu abgedichtet. Hab dann die Kupplung neu eingestellt und sie trennt super ABER irgendwie kann ich jetzt schalten ohne die Kupplung zu ziehen. Das stört zwar nicht weiter aber das passiert mir manchma ausversehen d.h ein bischen fester am Schalthebel gedreht und der Gang springt raus bzw. schaltet runter/hoch. Is das normal oder is meine Kupplung etwas zu fest? Wie gesagt sonst funktioniert alles super! Die Kupplung trennt, trennt aber nicht zu weit und kommt allerdings etwas spät.
Ohne Kupplung schalten
-
-
Kupplung ist zu stramm eingestellt, d.h. sie trennt zu früh ("kommt allerdings etwas spät"). Dadurch ist selbst bei losgelassener Kupplung kein kompletter Kraftschluss vorhanden (Kupplung schleift).
Abhilfe: noch mal einstellen, am Kupplungshebel muss mindestens 2mm Spiel sein (da gemessen, wo der Hebel an der Lenkerabdeckung anliegt, nicht am Griff selbst!), bevor beim Ziehen am Hebel Widerstand zu spüren ist.
-
ist auch immern n biss abhängig vom Hebel und Deckel etc.
Meine eine hat nen ganz kurzen Druckpunkt und lässt auch auch eine schlechte Einstellung zu.
Meine andere bbenötigt den gesamten Kuluhebelweg (Lenker) um sauber zu trennen und voll zu greifen
Ich würde den Zug vlt. mal etwas reindrehen (also lockern)€: zu laahhm
-
Kupplung ist zu stramm eingestellt, d.h. sie trennt zu früh ("kommt allerdings etwas spät"). Dadurch ist selbst bei losgelassener Kupplung kein kompletter Kraftschluss vorhanden (Kupplung schleift)
Das is ja das seltsam sie schleift eben nicht. Die is genauso wie man es sich wünscht! Sie trennt perfekt und schleift nicht bei losgelassener Kupplung sondern die Kraft wird komplett übertrage. Deswegen bin ich auch verwirrt aber ich werd die Einstellschraube etwas reindrehen.
-
ohne Kupplung schalten geht immer - das Material ist darüber aber not amused
-
kann ich mir vorstellen. Ich war nur verwundert, warum es plötzlich so leicht ging ohne Kupplung zu schalten.
-
Naja schonend ist es bestimmt nicht, aber andererseits: Ich kenne Leute die schalten IMMER ohne Kupplung hoch, wenn man kurz gas wegnimmt geht das schon.
Edith sagt ich soll erwähnen, dass das keine Vespafahrer sind - sondern Endurofahrer.
-
Das passiert mit bei meiner auch manchmal. Ist total komisch. Schaltest von der 2. in die 3. nicht saubär dann hast sogsehen in Leerlauf drin.
Totoal krank!!!!!!!!
Hab auch keine Ahnung woran das liegt. Bei mit trennt die Kupplung auch perfekt. -
Ist bei mir auch so!
Manchmal treff ich beim Schalten genau den Punkt zwischen 3 und 4. Gang! -
Ich auch!
-
wer nich
-
Das passiert mit bei meiner auch manchmal. Ist total komisch. Schaltest von der 2. in die 3. nicht saubär dann hast sogsehen in Leerlauf drin.
Totoal krank!!!!!!!!
Hab auch keine Ahnung woran das liegt. Bei mit trennt die Kupplung auch perfekt.Könnte evtl.sein das mal jemand das Getriebe nicht korrekt zusammengesetzt hat,will heißen ein Zahnrad verkehrt herum.Dann hat man zwischen den beiden Gängen so eine Art "Zwischenleerlauf".
Grundsätzlich lässt sich alles was ein Getriebe und mehr als einen Gang hat auch ohne Kupplung schalten,Materialschonend ist das allerdings nicht.
Sowas müsste eigendlich jeder kennen der schonmal mit gerissenem Kupplungszug nach Hause fahren musste
MfG
Düse