Hallo nochmals,
Ich habe letztens eine etwas größere Runde mit meiner PK 50 Xl Automatik gedreht (ca. 60km). Als ich nach einer weile an einer Ampel halten musste, fiel mir beim Anfahren auf, dass sie recht lange braucht um wenigstens eine Geschwindigkeit zu erreichen, bei der man mal die Füße vom Boden nehmen kann (so ca. 5 Sek.). Dann zieht sie aber wunderbar und ohne Probleme. Was mir dabei aufgefallen ist: Es gab so ein etwas kratziges Schleifgefäusch aus der rechten Backe hinten, aber nur beim Anfahren. Am nächsten Tag wollte ich es genau wissen und hab sie( nicht warmgefahren) mit gezogener Hinterradbremse "anfahren" lassen. Da war aber alles normal. Später am Tag bin ich wieder ne Runde gefahren, und sobald sie richtig warmgelaufen war, hatte ich wieder die gleiche Erscheinung beim Anfahren, hängt also irgendwie von der Temperatur ab. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der Keilriemen irgendwie nicht richtig greift, weil er zu lang ist, oder würde das dann eher laut quietschen? Ich komme aus drei Gründen darauf:
1. Beim Anfahren ist der Keilriemen noch nicht so gespannt wie bei höheren Geschwindigkeiten.
2. Der Keilriemen müsste ja auch etwas länger werden, wenn er sich erhitzt, oder nicht?
3. Bei abgestelltem Motor ist er keineswegs gespannt, sondern lässt sich nahezu eiförmig hinbiegen.
Was meint ihr dazu?