Moin,
bin neu hier und um es gleich vorweg zu schreiben: ich fahre keine Vespa. Ich schraube seit nunmehr ~14 Jahren mehr oder weniger erfolgreich an Harley-Sportster Modellen rum, meine Erfahrungen mit 2-Taktern sind also eher zu vernachlässigen (Modellbaumotoren mal ausgeschlossen).
Im Moment fahre ich eine 1200er Buell von 1997.
Der Wirt meines Lieblingsrestaurants hat aber eine 200er (keine PX) Vespa und ich liebe nun einmal italienisches Essen.
Nun fragte mich also gestern eben dieser freundliche Italiener, ob ich eine Idee hätte, wie er seine 200er Vespa etwas flotter bekäme - auf einfache Art & Weise. Sie läuft halt gerade mal 100 - mit viel Anlauf.
Nun gut, für leckeres Essen tu ich fast alles, also versuche ich mich jetzt mal über Vespas schlau zu machen
Welche Möglichkeiten hätte ich denn bei der kleinen?
Gibt es irgendwo eine Drossel (z.B. Reduzierung im Einlass /Auslass)? Wie sieht es mit der Bedüsung aus, welche ist da standard?
Kostspieligere Möglichkeiten:
- Lüfterrad
- Auspuff
- Vergaser
- Luftfilter
evtl.(weil sie nochmal deutlich teurer sein dürften):
- anderer Kopf
- Zylinder / Kolben
Wie sieht es mit Zündmodulen aus (hat die überhaut eine elektronische Zündung??)
Gibt es einen Drehzahlbegrenzer? Wenn ja, in welcher Form?
Über ein paar Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen, evtl. kann mir ja auch jemand einen kompetenten Ansprechpartner im Raum Hamburg nennen.
Danke & Gruß aus Hamburg
Christian