In die Traverse kommt jeweils links und rechts so ein Silentgummi rein, in das Gummi dann so eine Hülse...
Muss wohl ziemlich frickelig sein, das alles zu wechseln...
Lüfterabdeckung schleift beim Einfedern an Seitenhaube PX 200
-
-
Hm, ich hab eher so meine Bedenken ob das klappt, hab gesehen es gibt extra hierfür ein Werkzeug zum ein- und ausbau
-
Nee, das klappt... wer hat das denn hier schonmal inem Fred dokumentiert... smilie911 im Rahmen seines Umbaus von 80er auf 125er? Glaubt schon... findest du also irgendwie auch über Sufu... Oder wars Labelsucker mit seinem Polossi?
Alte Dinger rauspopeln, dann Traverse innen schön sauber machen, neue Gummis anwärmen und einölen...
Ansonsten: Machen lassen.Dir bleibt auch gar nichts anderes übrig. Sind die Dinger wirklich im Arsch, dann müssen die gewechselt werden. Die haben entscheidenden Einfluss auf die sichere Fahrweise.
-
Wenn schon denn schon --->
-
Siehste. Gar nicht mal so teuer...
Lohnt sich vermutlich sowieso...
-
Was gibts denn noch für Alternativen wenn es das nicht ist?
-
Mir fällt nichts ein, aber ich bin ja nicht der einzige, der hier gerade in diesem Fred rumgeistert @all...;)
-
Mir fällt nichts ein, aber ich bin ja nicht der einzige, der hier gerade in diesem Fred rumgeistert @all...;)
Aufjedenfall der Einzigste der mal nen Tip abgegeben hat um mir zu helfen was es sein könnte.
-
Es gibt eventuell noch zwei Möglichkeiten:
1. Es sitzt nicht der passende Traversenbolzen drin. (Spiel in den Hülsen)
2. Der Motor ist mal für Breitreifen umgearbeitet worden. Dann ist an der Backe auch fast kein Platz mehr.Unfall am Heck scheidet ja wohl aus, oder?
-
Wenn der Motor für Breitreifen umgebaut worden wäre, müsste sich das ganz leicht feststellen lassen, weil dann
a.) das Hinterrad mit Normalbereifung (3.50-10) nicht mittig laufen würde,
b.) die Motortraverse auf der in Fahrtrichtung rechten Seite gekürzt worden sein müsste und
c.) ein dem rechts gekürzten Stück entsprechendes Distanzstück links unterlegt worden sein müsste.Schon mal mit der einfachsten Möglichkeit versucht und einfach an der Backe ein wenig gebogen und gezogen? Geht doch nur um ein paar mm.
-
Moin
Hatte ich auch, habe ein wenig die Lüfterradabdeckung eingedrückt. So das es weder am Lüfterrad noch an der Backe schleift. Oder halt den Weg:
Schon mal mit der einfachsten Möglichkeit versucht und einfach an der Backe ein wenig gebogen und gezogen? Geht doch nur um ein paar mm.
Würde mit da keinen großen Kopf drum machen.
Grüße von der Küste
Holger
-
Sehe ich absolut genauso, dass das kein wirkliches Problem ist, bei dem grundlegende Ursachenforschung zu treiben wäre.
Viele Vespa-Neubesitzer machen sich in meinen Augen einen Kopf um Probleme, die keine sind, sondern bei Ü-20 jährigen italienischen Fahrzeugen einfach dazu gehören (Klassiker: Gasgriff an der V50 dreht nicht von selbst zurück, Getriebe lässt sich nicht im Stand an der Ampel durchschalten...).
Wenn aber Ursachen gefunden werden sollen, könnte ich mir noch vorstellen, dass das Backengummi evtl. mit der Zeit durch Verlust von Weichmachern o. ä. etwas nachgelassen hat und deshalb die Unterkante der Backe der Lüfterradabdeckung die entscheidenden mm näher gekommen ist. Oder der Gummiüberzug des hinten unten an der Backe befestigten Pins, der in den Rahmen gehakt wird, fehlt, oder....
-
Also ein Breitreifenkit ist nicht drin und war nicht drin. Traverse ist original.
Ich wollt eigentlich wissen ob es normal ist, das es da schleifen kann bzw. ob die Backe und die Lüfterabdeckung bei der PX sehr eng zusammenliegen.
Das Lüftergitter hab ich die Tage ein wenig reingedrückt, wollt halt nur wissen ob was kaputt bzw. verzogen ist oder ob es halt die pflegliche und genaue italienische Baukunst ist. Der Hinterreifen steht zwar irgendwie optisch wirklich a wäng schepp?!Aber OK, bin nicht pingelich, möchte nur das alles an der technisch in Ordnung ist. Ausser die Abdeckung, da sollte eigentlich ne Chrom drauf, aber net wenns schleift.
Hab leider keine Andere PX zum vergleichen wegen dem Abstand -
Bei mir schliff sie auch...
Machs wie pkracer schreibt: zieh die Backe ein wenig raus. -
Alla hobb, wenn die erfahren PX Fahrer das sagen, tu ich das. Lässt sich nur scheisse ziehen.
Was meint Ihrm zum Hinterrad? Wirklich schief?
-
Tach,
ich klink mich mal ein.....
Ich habe seit dem Wechsel der Silentgummis genau das gleiche Problem. Gleiche Stelle, gleicher Abrieb. Habe allerdings auch die Backen getauscht. Meiner Einschätzung nach liegts bei mir an dem Sitz der Hülse (Rohr), bzw daran das auch die Gummis nicht ganz korrekt sitzen. Auf der rechten Seite passte der Abschlussring einwandfrei, links steht er 2 mm über das Ende der Hülse hinaus.
An der Backe ziehen oder die LüRa-Abdeckung eindrücken hat keine Änderung gebracht. Ich werde jetzt mal am WE den Motor ausbauen und versuchen, die Hülse ein wenig zu verschieben.
Allerdings kann ich sagen, das die Teile damals mit ner Presse raus- und auch wieder reingepresst werden mussten. Da ging nix mit heissmachen, einfetten, bohren, schnitzen, etc.Bericht folgt ...
gruß
bricksP.S.: Mein Hinterrad steht einwandfrei mittig.
-
Also was aufjedenfall nichts gebracht hatte war die Montage einer anderen Backe, hatte dies ausprobiert, gleicher Effekt.
-