Hallo Leute,
ich bin seit heute (auf diesen Moment warte ich seit langem!!!) stolzer Besitzer einer Vespa. Genauer gesagt, soweit ich das weiß, eine Vespa 50 N (???). Hab noch nicht genau in den Papieren nachgeschaut.
Auf jeden Fall ist sie BJ 78 od. 79.... Die mit dem eckigen Licht und den Blinkern an den Lenkerenden.
Ist ziemlich verrostet, aber soweit ich das erkennen konnte, nicht an tragenden Teilen, nur am vorderen Kotflügel und hinten am Rücklicht... Aber ich hab sie geschenkt bekommen und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, oder!?
Nun zu meinen Fragen:
Nr. 1: Die Sitzbank kann man fast keine Sitzbank mehr nennen, also muss eine Neue her. Welche kann ich da nehmen, muss ich da auf irgendwas achten. Darf ich nur die von der 50 N nehmen. Kenn mich leider noch nicht wirklich mit den verschiedenen Modellen aus....
Nr. 2: Meine Vespa startet nicht. Wenn ich den Kickstarter trete (Benzinhahn auf, Kaltstart drin) und am Gasgriff drehe, hört es sich an, als wolle sie starten, tut sie aber dann doch nicht.
Neue Zündkerze ist drin, aber sie stand ein knappes Jahr nur rum, ohne gefahren zu werden.
Was muss ich tun? Das Übliche (Vergaser einstellen (lassen), Luffi raus und säubern) oder gibt es ein paar kleine Tips und Tricks, die ich erstmal ausprobieren kann, bevor ich die Vespa in Ihre Einzelteile zerlege.
Wie gesagt, ich finde mich gerade in das Thema "Vespa" ein und hoffe, dass ich noch sehr viel Spaß mit meiner kleinen Vespa haben werde.
Gruß,
Sebastian (aus Dortmund)