hallo,
habe mir eine pk 50 xl2 gekauft.
leider funktioniert nichts was mit elektrik zu tun hat, also licht, blinker, hupe, tankanzeige.
woran kann das liegen?

xl2 elektrik probleme
-
-
Hi es gibt zwei Stellen die da in Frage kommen, erstens das Teil das hir gelb lackiert ist, darunter befindet sich die Stecker / Kupplung Verbindung der Lichtmaschine zum Bordnetz. Aber zuerst solltest Du das zweite nachsehen. Unter der linken Seitenklappe befindet sich die Elektrik. Das ist ein silbernes Teil das ist der Spannungsregeler und der Hupengleichrichter. Das ist das schwarze Teil. Vo dem ziest Du mal den Stecker (oder die Einzelkabel) ab. Dann versuchst Du noch mal ob das Licht kommt. wenn Das so ist ist der Gleichrichter kaputt und muss ersetzt werden.
klaus -
hupengleichrichter ist es nicht. was soll ich jetzt tun?
-
kauf dir nen baotian
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/Baotian_BT-Retro.jpg]
naaA? das ist doch was für dich? die xl2 nehm ich dann ...
-
Was ist mit der Stecker Kupplung unter der gelben Kappe? Sind an dem silbernen Spannungsregeler alle Kabel dran?
-
@ chup4: was solln das jetzt??
den stecker hab ich wie du gesagt hast abgezogen. konnte aber nichts auffällig sehen.
-
also stecker eben nochmal abgezogen. es sind 3 metallstabschen in der einen hälfte des steckers.
-
ja ist normal. steck den stecker wieder hin.
unter der linken seitenbacle sind spannungsregler und hupengleichrichter und blinkerrelais
miss bitte mal die spannung am blauen kabel vom spannungsregler. dann steck das kabel in den regler und miss wieder die spanunngung. jeweils im leerlauf und mit gas. -
also einen spannungsmessgerat hab ich..könntest du mir ein ild einstellen bei dem man sieht wie ich den spannungsmessgerät anbringe?
-
Nein, den Pluspol an die blaue Leitung, den Minuspol an die schwarze Leitung oder an das Gehäuse des Regelers. Einstellung; WECHSELSTROM 0- 30 Volt
-
danke dir..so wirds auch klappen
-
an das teil wo auch der zundkerzenkabel rein geht, geht ein kabel raus, ich denke ein massekabel weil es einfach nur an die karosserie befestigt wurde..dieses kabel ist stark beschädigt und mit tape geflickt..könnte dies auch das problem auslösen?
-
also hab jetzt das messgerat vor mir..mit einem schrazen und einem roten kabel...wo muss ich welches kabel anschließen?
-
Das rote ist das Pluskabel an blau. Das geflickte Kabel ist an der CDI die steuert die Zündung, Das Kabel ist das Gegenstück zum Zündkabel geht an Masse, die Kerze schließt den Kreis. Das Kabel sollte schon dran sein, sonst läuft der Strom über Weiß. Das ist nicht so gut.
klaus -
wie kann ich das kabel an masse tauschen?
-
Das lässt sich nicht tauschen. wenn noch ein Stück rausschaut, kann man da ein stück anflicken. Sonst neue CDI.
-
wen dieses kable nicht mehr in takt seinen sollte dann würde die vespa nicht starten oder?
-
kasonova: wäre es eine idee..die blinker abzumontieren die löcher zuzuspachteln un nur zu versuchen das licht zu reparieren..es gibt ja auch vespas die ab werk keine blinker un bremslicht hatten...könnte ich das bei meiner xl2 machen?
-
Hi, ja könntest Du tun, ist aber ein Riesenaufwand und ich seh keinen Sinn dahinter. Zu der Zündung; doch sie startet auch ohne dieses Kabel. Die CDI holt sich, wie ich oben schon geschrieben habe, die Masse über die weiße Leitung. Das führt über kurz oder lang zum Verbrennen einiger Kabel. Dummerweise in der Lichtmaschine. Dann brauchst Du keine neue CDI, sonder eine Lima UND eine CDI. Und was noch, für die Lima zu tauschen noch einen Abzieher der Lüfterscheibe.
-
un wie weiß ich ob das massekabel dafekt ist?
-