Hallo Leute!
Bin heute auf dieses Forum gestossen und finde es grossartig.
Großen Respekt an alle, die hier kostenlos ihr Wissen preisgeben und ihre Zeit opfern, um Ratsuchenden weiter zu helfen.
Besitze seit ca. 8 Jahren eine 77er TS (125 cc), die sich in gutem Originalzustand befindet (2. Besitz).
Nachdem ich die Vespa in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe, möchte ich in der kommenden Zeit wieder vermehrt mit ihr ausfahren -
Ist schon toll, so mit seiner Vespa durch die Gegend zu knattern.
Heute war meine zweite Ausfahrt. Bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit meinem Oldie (was ohnehin schon sehr verwunderlich ist, befindet sie sich doch schon in einem stattlichen Alter).
Doch dann das: Beim Gasgeben musste ich kräftig drehen, um überhaupt Drehzahl(en) zu erreichen. Dasselbe dann in die Gegenrichtung -> ich musste richtig fest zurückdrehen, um die Drehzahl wieder runter zu bekommen.
Grundsätzlich sollte sich der Gasgriff doch ganz leicht betätigen lassen und beim Loslassen sogar wieder auf die Null-Gas-Stellung zurück springen (was bei mir noch nie der Fall war - bleibt einfach auf der aktuellen Position stehen).
Habe nun den Luftfilter abmontiert und händisch diesen 'schwarzen Haken' betätigt, in den der Gaszug endet (kenn leider den Fachausdruck für das Teil nicht). Gasannahme war problemlos.
Also Griff abmontiert um zu sehen, ob es vielleicht an diesem liegt. Fehlanzeige.
ABER: Auch ohne Griff lässt sich das Gas nur mit grossem Kraftaufwand betätigen (!) Als hätte sich irgendwo etwas verklemmt oder festgefressen.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was in diesem Fall zu kontrollieren bzw. evt. zu ersetzen wäre.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
PS: Habe die Suche bemüht, aber leider keinen passenden Thread gefunden.
Gruss
Mr.Draxx