hallo,
habe diese sitzbank auf meine xl2, das problem, die sitzbank schließt nicht weil das gegenstück zur sitzbank..also diese metallteil auf dem tank zu niedrig sitz, als würde es nicht zu der sitzbank passen. das metallhäkschen erreicht nicht das teil. was kann ich tun?
Sitzbank
-
-
Wo ist denn der Rahmen der Sitzbank? Und ist das Gegenstück an der Sitzbank korrekt verschraubt? Mach 'mal Foto von der Unterseite der Sitzbank. Ich denke das ist kein Mechanik-, sondern ein Mechanikerproblem!
-
Das einfachste, Du schraubst ne Bank drauf die auch drauf gehört. Sonst stehen Dir einige Umbauarbeiten ins Haus, welche nicht damit getan sind ein paar Unterlegscheiben dazwischen zu legen. Da muss die untere Bankaufnahme warscheinlich komplett neu angefertigt werden, was bei der Materialstärke nich so einfach sein wird.
klaus -
Das einfachste, Du schraubst ne Bank drauf die auch drauf gehört. Sonst stehen Dir einige Umbauarbeiten ins Haus, welche nicht damit getan sind ein paar Unterlegscheiben dazwischen zu legen. Da muss die untere Bankaufnahme warscheinlich komplett neu angefertigt werden, was bei der Materialstärke nich so einfach sein wird.
klausVerstehe ich nicht. Das ist doch eine XL2 auf den Bildern. Hinweise darauf finden sich z.B. bei Benzinhahn oder dem gesamten Aufbau. Die richtige Sitzbank ist's denke ich schon. Nur der Unterbau der Sitzbank fehlt. Und wenn der fehlt, dann stimmen die Abstände nicht und das Schloss kann nicht einrasten.
-
das gegenstück sieht aber auch ein wenig ausgelutscht aus..
-
ich glaub ich weis nun was fehlt. die unterkontruktion der sitzbank fehlt..hab die vespa erst gekauft un der vorbesitzer hatte diese sitzbank draufgemacht.
da fehlt das mettallische unterding von der sitzbank, ne? -
Nee, die Xl2 Bank hat kein "metallisches Unterdings". Die hat ein platik Unterdings, und daran ist hinten die Schlosshalterung befestigt und rundum läuft ein Platikramen.
-
Na dann sind wir uns doch alle mal wieder einig! Bis auf die Tatsache, dass mit Platik sicherlich Plastik gemeint ist! Die von Klaus gepostete Sitzbank sollte auf jeden Fall passen. Deine Sitzbank ist einfach nicht komplett und daher kann's mit dem Schloss auch nicht wirklich funktionieren.
vespass50: Im Lebba net. Das Teil schaut noch einwandfrei aus.
-
Ich glaube ja, dass die montierte Sitzbank schon komplett ist. Wenn man nämlich auf die Bilder klickt, werden sie schön groß und man erkennt, dass der normalerweise vom "Plastikdings" beanspruchte Bereich aus dem gleichen Material wie der Bezug der Sitzfläche besteht.
Scheint irgendeine Zubehörsitzbank zu sein, auf Originalsitzbänken steht hinten nicht "vespa", sondern "PIAGGIO". Man könnte es ja vielleicht mit Ausdistanzieren des Schließblechs mit Hilfe von Unterlegscheiben versuchen. Irgendwann hat man die richtige Höhe erreicht, damit das Schloss einrastet.
Aber ich erkenne langsam, selbst nachdenken wird völlig überbewertet.
-
das mit den unterlegscheiben hab ich mir auch gedacht aber es fehlt ein ganz schönes stück damit die sitzbank schließt.
-
Steht sie denn irgendwo an, sodass sie nicht ganz runterklappen kann? Schon mal versucht, die vorderen 4 Befestigungsschrauben am Sitzbankscharnier zu lösen und anhand der extra dafür vorgesehenen Langlöcher ein wenig zu justieren?
-
also, sie setzt hinten auf da ein platikteil hinten weiter runtergeht als die sitzbank.
nein das hab ich noch nicht versucht..werd ich mal probieren.danke