Hallo liebe Foren-Mitglieder.
Ich möchte mir gerne einen Roller kaufen und habe innerlich auch schon lange entschieden, dass es eine Vespa sein soll.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ein Bekannter überlegt moment seine Vespa ET2 von 2004 zu verkaufen. Er ist bereits der zweite Besitzer und hatte 2 Wochen nach dem Kauf einen Unfall mit der Vespa (doppelter Beinbruch). Das gute Stück stand nun seit 3 Monaten draußen und wurde nicht gefahren. Er liebt die Vespa über alles, überlegt aber dennoch sie zu verkaufen (er ja kann vorerst eh nicht fahren und seine Eltern drohen ihm mit Enterbung etc:o)).
Jedenfalls hat er mir die Vespa jetzt für eine Woche ausgeliehen, damit ich sie mal probe fahren kann und generell ein Gefühl fürs Rollerfahren entwickel. Bin vorher noch nie gefahren und es macht mir wahnsinnigen Spaß...
Zurück zu meinem Problem: Heute war ich in einem Roller-Shop und habe mich nach gebrauchten Rollern erkundigt. Dort hatten sie eine Vespa aus dem Jahr 1997 mit 32000 Kilometer für 1300€.
Netterweise hat sich der Mitarbeiter auch "meine" Vespa angesehen und meinte, dass ich da wohl noch eine Menge investieren müsste. Neue Reifen, neuer Auspuff und vor allem: ein Gutachter muss sich den Unfallschaden ansehen. Kann sein, dass die Vespa gar nicht mehr gefahren werden darf.
Die Beule und die Kratzer seien kein Blechschaden, sondern es sei ein Schaden an der tragenden Karosserie. (aber davon habt ihr mehr Ahnung als ich)
Mein Bekannter hat schon mal einen Preisgenannt: 900€ Verhandlungsbasis...
Aber ich muss halt auch 300-400€ noch in das Stück zusätzlich investieren...
Irgendwie habe ich jetzt kein gutes Gefühl mehr. Gesetzt den Fall, dass er die Vespa nicht verkaufen will, muss ich mich eh anderweitig umschauen. Meinen Eltern sind 1300€ für eine Vespa die schon 32000Kilometer auf dem Tacho hat zu viel. Ich habe mir aber von verschiedenen Seiten sagen lassen, dass das für eine Vespa noch nicht viel sei.
Jetzt meine Bitte: Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich tendiere zur gebrauchten Vespa aus dem Shop - wenn die Kilometer nicht dagegen sprechen. Was sagen eure Erfahrungen? Wie viele Kilometer sind für eine Vespa kein Problem?
Ich bräuchte die Vespa für 3 Jahre fast täglich und würde am Tag 8 Kilometer fahren. Ich darf übrigens nur eine 50ccm Vespa fahren.
Vielen Dank und liebe Grüße,
silence