Hallo,
ich habe es aktuell mit einem relativ heftigen Motorproblem zu tun. Ich kann aber die Ursache nicht identifizieren. Deshalb schildere ich hier mal die ganze Geschichte:
1. Was habe ich in letzter Zeit gemacht?:
Vor ca. 2 Monaten: D.R. 75 eingebaut. 500 km eingefahren mit 74er HD bei 19° vor OT Zündung ==> Vespa lief Problemlos
Vor ca. 1 Monat: Kupplungsbeläge getauscht, verstärkte Feder eingebaut. HD auf 72 reduziert.
Vor 3 Tagen: Zündung auf 17° vor OT eingestellt und mit Blitzlampe kontrolliert.
Kerzenbild war super. Leistung sehr gut.
2. Was ist passiert?:
Ich bin heute eine längere Strecke gefahren (ca. 35 km), das meiste war Landstraße mit Vollgas (ca. 65 km/h). Nach etwa der Hälfte bremste der Motor Plötlich von 65 auf 55. Leistung ging gegen Null. An der nächsten Kreuzung ging die Vespa aus. Danach lief der Motor nicht mehr.
Zündkerze raus: Relativ hell (fast hellgrau)
Erste Vermutung: Kolbenklemmer wegen Überhitzung oder Abriss des Ölfilms
1. Versuch: Motor wieder starten ==> Ergebnis: Motor blockiert komplett
2. Versuch: Motor wieder gangbar gemacht ==> Startversuch ==> mit voll gezogenem Choke ca. 10 Sek. Standgas. Sobald ich Gas gegeben habe war der Motor aus. Ohne Choke ging gar nix.
==> Abschleppen durch ADAC
3. Was habe ich beim Reparaturversuch festgestellt:
Ich habe den Zylinder inkl. Fuß und Kopf runtergenommen. ==> beides total voller Metallspäne. Nach Reinigung aber TipTop in Schuß. Keine Riefen, keine Laufspuren. Glatt wie ein Babypopo. Ein Blick in das Kurbelwellengehäuse ==> jede Menge Metalspäne und Plastik (Weichplastik bzw. Hartgummi) im Gehäuse ==> Entscheidung: Motor spalten
Nach dem Spalten des Motors hat sich herausgestellt, dass der komplette Getriebebereich wie neu ist. Die Späne sind nur bei der Kurbelwelle.
Händisches Drehen an der Kurbelwelle geht manchmal völlig problemlos, manchmal blockiert sie.
4. Fragen:
Woher können die Späne und die Plastikteile kommen, wenn alles ander scheinbar 1A ist?
Kann es evtl. die Lagerdichtung auf Kupplungsseite sein, die sich hier aufgelöst hat?
Wenn ja, wie kann ich die demontieren und ersetzen?
Muss dafür die Kurbelwelle komplett raus?
Wie bekomme ich sie Kupplungsseitig raus?
WENN es die Lagerdichtung ist, warum läuft dann der Motor nicht mehr?