moinsen
ich hab mal ne kleine frage, weiss einer woran das liegt dass die fuffis kalt besser ziehen als warm ?
bei meinem 75er DR ist der unterschied nähmlich schon recht gross was auch ziemlich nervt...
mfg max
moinsen
ich hab mal ne kleine frage, weiss einer woran das liegt dass die fuffis kalt besser ziehen als warm ?
bei meinem 75er DR ist der unterschied nähmlich schon recht gross was auch ziemlich nervt...
mfg max
Bei mir ist das nicht so. Richtig abgedüst? Stottert sie dann oder was genau meinst du mit "besser ziehen"?
naja sie zieht halt besser also beschleunigt schneller
habe auch irgendwo gelesen dass das bei fuffis typisch sei daher meine frage warum das ganze so ist
mfg max
Vielleicht hilft dir diese antwort ja weiter...
läuft vespa besser wenn sie kalt ist? (topic korrektur)
ich kenne das aber auch und kann es mir nur durch den höheren sauerstoffgehalt in kalter luft erklären und die damit auftretende bessere verbrennung.
greetz
natürlich hängt die verbrennung mit der temperatur der angesaugten luft zusammen....je kälter die luft, desto höher der sauerstoffanteil, der für die verbrennung erforderlich ist.und das das so ist, sieht man zb. am turbodiesel, da werden bei manchen von haus aus schon ladeluftkühler verbaut, was die leistung nu mal hebt.nen ventilator, wie in dem verlinktem thema erwähnt wird nicht die gewünschten erfolge bringen, solange die luft die gleiche temp. behält.
Hier ist ein interessanter Thread dazu im GSF:
Ich kenne das aber auch und kann es mir nur durch den höheren sauerstoffgehalt in kalter luft erklären und die damit auftretende bessere verbrennung.
greetz
Kleine Korrektur:
Es ist nicht der Sauerstoffgehalt, der sich ändert. Es ist die Luftdichte, also die gesammte Maße von Luft pro Volumeneinheit.
Bei einem gleichen Luftdruck wiegt ein Liter Luft mehr wenn es kalt ist als wenn warm. Es heißt mann bekommt insgesammt mehr Luft (-Maße) in den Brennraum
und dadurch auch mehr Sauerstoff. Der relative Anteil an Sauerstoff in der Luft bleibt constant.
Ciao
OLa