Hallo, meine PK 50 XL2 Automatik ist während der Fahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.
Habe den Motor ausgebaut und zerlegt. Der Zylinder sieht aber etwas seltsam aus.
Nun meine Frage, ist das normal oder ist wirklich ein Stück am Guß abgebrochen (siehe Bild, rot eingekreist) ??
Ich konnte auch kein abgebrochenes Teil im Kurbelwellengehäuse finden.
Danke !!
Zylinder PK 50 XL 2 Automatik defekt oder normal ?
-
-
Ein bisschen grösser hätte nicht geschadet, aber ich würd' sagen das da tatsächlich was abgebrochen ist. Aufgrund der Größe des Stücks würd' ich aber einfach mal behaupten das sowas nicht unbemerkt in den Kurbelwellenraum fällt. Ob der Zyli noch zu benutzen ist wage ich allerdings nicht zu raten!
-
Da ist sicher etwas abgebrochen
Aber eigentlich müsste es noch funktionieren, prüfe doch mal die Zündkerze
-
Wüde mal im Kurbelgehäuse nachsehen ob das abgebrochene Teil findest! Ich glaub schon dass es wieder verwenden kannst ist ja nur ein kleines Stück ausgebrochen, der Kolben ist ja trotzden genug geführt .
-
Habe schon im Kurbelgehäuse nachgeschaut, aber kein Teil gefunden. Keine Beschädigung im Zylinder, kolben ist auch O.K. !!
Habe den Motor wieder zusammengebaut, springt aber nicht mehr an. Kolben ist 100% richtig rum drin. Habe zwar einen Zündfunken, aber die Kerze ist immer trocken. Wenn ich den Schlauch am Vergaser entferne dann kommt auch Sprit. Nur kommt der Sprit jetzt nicht bis zur Kerze.
Vergaser wurde auch schon zerlegt und gereinigt. Was meint ihr, wo liegt das Problem ?? -
vieleicht hat das stück ja mitt hilfe der kurelwelle die drehschieberdichtfläche ruiniert das kein druck im iurbelgeheuse zustande kommt und nix übergeströmt wird
-
ganz ehrlich das ist normal und hast du bei einem membrane motor schonmal ne drehschierberfläche gesehen :lol:
hab eben extra in den schrank gegriffen und ein rausgeholt
versuch ihn mal mit startpilot zu starten
-
Danke, für den Tipp. Habe es mit Startpilot probiert aber ohne Erfolg.
Sie will einfach nicht anspringen und die Kerze ist immer noch trocken. Und nun was tun ??
Habe bei Ebay auch schon mehrere gebrauchte Zylinder gesehen und alle sahen so aus wie meiner, es fehlt ein Stück am Guß !!
Also muß ja eigentlich der Zylinder O.K. sein und was anderes funktioniert nicht richtig, aber was ?? -
Hast du denn genug kompression?irgendeinen mucks muss sie doch mit dem startpilot gemacht haben...wenn sprit ankommt-muss er auch in den zylinder kommen ,da ist es doch komisch das du ne trockene zündkerze hast....
-
Das ist wirklich komisch. Wenn ich den Schlauch am Vergaser entferne und den Hahn aufdrehe, dann kommt auch Sprit.
Nur kommt dieser Sprit nicht bis zur Kerze. Ist nun der Vergaser das Problem oder vielleicht die Menbrane oder evtl. der Zylinder ??
Ich weiß nicht nach was ich noch schauen soll. Habe den Motor schon 3x draußen gehabt und nichts gefunden. -
den reinige mal den gaser musst mal hier im forum suchen da gibts ne anleitung
-
was bei mir war ganz am anfang das die Zündkerze zu kurz war also ich würde überprüfen ob du ein langewinde hast oder ein kurtz
also meine XL 2 hat ein langewinde
also nur sein ein tipp aber wen des passt is es ganz sicher der vergasser
verstopft sehr gerne
-
ich glaube das ganze würde schon allein wegen dem gewinde nicht passen
-
Hi, habe mal nachgesehen welche Kerze drin ist, ist mit langem Gewinde. Den Vergaser habe ich auch zerlegt, Düsen saubergemacht und ausgeblasen.
Dann wieder alles reingebaut und versucht zu starten, aber macht keinen Mucks !! Sie will einfach nicht anspringen. Habe echt keine Ahnung was defekt sein könnte. Um den Vergaser auszuschließen, werde ich mir mal einen andere besorgen und diesen ausprobieren.
Oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag ?? -
Der Vergaser wird es wohl kaum sein
-
Schraub mal die kerze raud und gib mit einer Spritze ein Paar tropfen Benzin in den Brennraum. Dann Starten probieren
Hast du einen Zündfunken? -
was bei mir war ganz am anfang das die Zündkerze zu kurz war also ich würde überprüfen ob du ein langewinde hast oder ein kurtz
also meine XL 2 hat ein langewinde
also nur sein ein tipp aber wen des passt is es ganz sicher der vergasser
verstopft sehr gerne
läuft auch mit kurzgewinde haste den vergaser schonmal einwenig eingestellt auf standart
und versuch mal den luftfilter deckel abzunehmen und den vergaser zuzuhalten bis du sprit anne finger bekommst und sie den leicht am tuckern ist den den finger wegnehmen
-
Hallo, habe gerade Dein Problem mit dem Zylinder an der PK 50 XL Automatik gelesen.
Ich habe vor einer Woche an meiner Vespa Automatic einen neuwertigen Zylinder wegen mangelnder Kompression mit guten Kolben und neuen Kolbenringen eingebaut.
Am alten Zylinder habe ich die Stelle nachgemessen. Sie ist 9 mm kürzer als die übrigen Teile des Zylinderfuß. Die Oberfläche ist unegal gegenüber den anderen Teilen und die Fase auf der Innenseite fehlt.
Ich behaupte der Zylinder ist i.O.
Am Anfang hatte ich auch Startprobleme. Ich habe den Vergaser ausgebaut, und Partikel (Rost?) an der Gemischschraube gefunden.
Jetzt läuft er wieder.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Passeobessy
-
Hi, ich denke auch daß der Zylinder O.K. ist.
Habe den Luftfilterdeckel abgemacht, Luftfilter raus und versucht zu starten, dabei die Bohrung am Vergaser zugehalten.
Aus der Bohrung kommt dann Sprit aber sie springt nicht an. Ich verliere langsam die Lust am weitersuchen.
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber mit großer Auswirkung. -
versuch mal den membrane kasten weiter anzuziehen das sind 2 10 mm schrauben und ein imbus unter ner schlitzschraube
-