Hallo!
Mal ne dumme Frage:
Verändert sich das Kerzenbild je nach dem was für ein Öl ich verwende?
(Px 80, 135ccm Dr, BE3, vergaser neu, neue Siris, Dichtungen, etc.)
Fahre zur Zeit Vollsynthetik und ne rehbraune Kerze bekomm ich nur mir ner 114er Hauptdüse... Eigentlich zu fett...
Bin früher teilsynth bzw. mineralisch gefahren und da sah die Kerze auch mit ner 104er HD gut aus...
Kanns am Öl liegen das das Vollsynth. sich anders aufs Kerzenbild auswirkt?
Besten Dank im Vorraus!
Einfluss verschiedener Ölsorten aufs Kerzenbild?
-
-
Ja klar, je nach Öl senkst Du sogar die Klopffestigkeit um bis zu 5 Oktan
-
Ich hab (glaube ich im GSF) mal gelesen, dass es mit aktuellen Ölen erschwert ist das richtige Kerzenbild zu bekommen. Würd mich also auch nicht wundern...
-
Du meinst, mit einer zu fetten Düse bekommst du sie Rehbraun.
Und wie sieht sie aus mit einer mageren Düse? Verrußt?
Das wäre merkwürdig, egal mit welchem Öl.
Ciao
OLa
-
Zum besseren Verständniss:
114er HD = rehbraun
104er HD = grau
Das ist der aktuelle Zustand mit Vollsynthetiköl.früher 104er HD = rehbraun mit teilsynthetik bzw. mineralischem ÖL
Liegt das eher am anderen Öl oder eher an nem Defekt der sich in letzter Zeit ergeben haben könnte??
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie stell ich denn dann den Vergaser optimal ein wenns mit dem Kerzenbild bei modernen Ölen nicht so aussagekräftig ist?
Von der Laufkultur her ist der Motor in Ordnung aber wenns dann klemmt dann is zu spät...Vielen Dank schon mal im Vorraus!
-
Wenn die Kerze mit der gleichen Düse heller wird wenn du Vollsinth benutzst, ist es nur der Beweis,
dass Vollsynthetik besser und rückstandsarm verbrennt.
Reh-braun gehört der Zeit des verbleiten Benzin.
Grau klingt mir richtig, aber es ist schwer etwas zu sagen ohne ein Bild davon zu haben.
Versuch deine Kerze jemandem, der erfahrung hat, zu zeigen.
Sonst pass auf, dass du keine zu heiße Kerze verwendest. Diese kann auch zu sauber
erscheinen.
Ciao
OLa