Hallo zusammen,
ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer einer '91er PK 50 XL(2) in weinrot.
Ich habe das gute Stück mit 17tkm für 400€ aus dem finstersten Vogelsberg erstanden, den Preis halte ich einigermassen für ein Schnäppchen.
Soweit ich an dem guten Stück vorgedrungen bin ist alles im Originalzustand und Korrosion ist keine vorhanden, zuletzt in Betrieb vor 3 Jahren (dem Schild nach).
Ich habe nun als gröbste Wartungsarbeiten folgendes durchgeführt:
- neue Reifen/Schläuche v+h (Heidenau K50)
- Ölwechsel Getriebe
- alten Sprit aus dem Tank raus, neuen rein
- Vergaser zerlegt, gereinigt, eingestellt
- Bremse vorne geöffnet und Stärke der Beläge geprüft / gereinigt
Ich bin mit dem Anzug des Rollers jedoch noch nicht zufrieden. Aus den Unteren Drehzahlen bzw aus dem Stand kommt man kaum vom Fleck,
auch wenn man im Stand den Hahn öffnet reagiert der Motor recht träge. Im Vergaser-Grund-Setup (Gemischschraube 3 Umdrehungen raus) ist
dieses Phänomen besser, allerdings kommt der Motor so nach Vollgasfahrt nur langsam wieder "runter". Mit dem nach Anleitung abgemagerten
Gemisch (Schraube zu bis max Drehzahl und wieder 1/4 zurück) zieht es dann jedoch nicht gerade die Wurst vom Teller.... was kann das sein?
Ist dies das klassiche Falschluft-Problem? Der hier vielbesprochene Dichtungsring zwischen Vergaser und Ansaugrohr ist vorhanden.
Bringt es was, die Dichtungen im Vergaser sowie im Ansaugtrakt auf Verdacht zu erneuern? Das Alter der jetzt verbauten Dichtungen ist unbekannt...
Desweiteren ist vermutlich die Kupplung am Ende ihrer Lebensdauer. Bevor ich das Getriebeöl gewechselt habe, hörte man die Kupplung deutlich einrasten beim losfahren, 1-2 Sekunden nachdem man den Kupplunshebel losliess - sie scheint also noch einen Moment durchgerutscht zu sein bevor sie dann griff.
Mit dem nun neuen Öl (Runge SAE30) habe ich das Gefühl dass sie noch weiter rutscht, zumindest aber nicht mehr hörbar "einrastet". Die Drehzahl des Motors sinkt nach dem Hochschalten erst nach einer Weile hörbar. Ist dies möglicherweise noch irgendwie mit Einstellung behandelbar oder muss ich die Kupplung überholen?
Gibt es sonst irgendetwas empfehlenswertes bei diesem Alter / Laufleistung zu beachten?
Besten Dank für Eure Ideen.
Schönen Gruss aus dem Kreis OF, Ingo.