@ rally: Kann i meins in gandi a glei mitschicken?
Gandisgarages Umbau auf Membranansauger/Jetzt mit 75 Malossi/neue Kurbelwelle
-
-
@ rally: Kann i meins in gandi a glei mitschicken?
sicher war ja mitn Gandi eh schon besprochen
-
-
a nacha passt eh alles! auf wieviel gramm drahnsch es den runter?
-
Lass mir meines aufs maximale runterdrehen, so dass mir die Magenten nicht um die Ohren fliegen
-
Hallo!
erstmal mein Lob, gute Arbeit. Da ich heute meine membran bekommen habe und nun auch etwas schlauer bin, werd ich die Tage auch mal loslegen.Nun Meine Frage: Wie war das fräsen zur kulu-Seite? Habe viel gelesen das da nicht sehr viel Materie ist und man aufschweissen lassen sollte. Oder ist das nur bei den largeframe?
Und kann man einen membran auch ohne bearbeitung fahren? oder kommen sich membran und drehschieber in die Quere? ich weiss das man ohne bearbeitung nicht viel leistung bekommt, aber müsste extra den motor öffnen...
sek
-
Bei Membran brauchst auf alle Fälle eine Lippenwelle denn die Drehschieber Fläche ist im Weg. Ums Motor spalten wirst nicht herumkommen
-
Bist du dir sicher??? Wieso ist der drehschieber dann im weg? Habe gehört es reicht den einlass nur anzupassen und dann ist die drehschieberfläche ja schon frei..
und wie ist das fräsen an der kulu-seite?
-
Zitat
Und kann man einen membran auch ohne bearbeitung fahren? oder kommen sich membran und drehschieber in die Quere? ich weiss das man ohne bearbeitung nicht viel leistung bekommt, aber müsste extra den motor öffnen..
fahren kannst schon dann ist aber der membran fast umsonst ,sobald der membran verbaut ist übernimmt dieser die Füllung des KW raums mit des durch den kolben erzeugten unterdruck
mehrleistung durch einen unbearbeiteten Einlaß wirst nicht erhalten ,ist höchstens sinnvoll wen die Drehschieberdichtfläche im eimer istZitatund wie ist das fräsen an der kulu-seite?
Problem tritt eigentlich nur bei den Largeframes auf hast du 2 oder 3 Loch Ansauger ??
rally221
-
hab ne px Bj96..
denke 2 oder 3 loch ist bei smallframe, oder? wollte den gaser schon mal draufsetzen, weil ich ein paar prob mit meinen jetzigen habe.
Also wird es gehen wenn ich die membran auf die standardwelle erstmal setze?
Und gibt es vorlagen was ich alles wegfräsen muss?ich weiss,fragen,fragen,fragen...!
bin nur auch einer der euer wissen haben und umsetzen möchte!
sek
-
Zitat
hab ne px Bj96..
ahso
da hast recht Richtung Kupplung ist nicht viel Fleisch bist gleich durch ,am besten aufschweißen lassen (das sollte jemand machen der Ahnung hat da der Block zusammengebaut sein MUSS und getempert werden soll um Verzug zu vermeiden
die Einlaßfläche sollte immer der Fläche des Vergasers entsprechen ,bsp vergaserfläche 100mm² soll auch der Einlass die gleiche Fläche haben
rally221
-
Aha, ich verstehe... und wie sieht es aus mit der vorverdichterfläche? ist das die fläche im inneren wo die kw langläuft? die muss dann auch so gefräst werden das die kw wohl nicht mehr verdichtet, oder ? trichterförmig)
vielleicht kannst du das auf dem ersten foto mal kennzeichnen?
Danke!
sek
-
so hier noch ein foto eines originalen Drehschiebereinlaßes >> ist nicht von mir,ich besitze sowas nicht
erste ist Original
zweite zur Veranschaulichung was weggefräst wurde >> sorry ich hab keine künstlerische ader -
AHH, das hilft mir sehr weiter!Danke!
denke nun mach ich mich bald auch ans spalten und fräsen...Eine Frage noch: zur kulu-seite bedeutet die hintere rote Fläche( gelber kreis) oder wo ungefähr? nicht das ich loslege und es dann merke wenn es zu spät ist....
Und aufgeschweisst wird denk ich von aussen, damit ich genügend material hab,oder?sek
-
nein bei deinem Kreis brichst nirgends durch
gefährdet ist der Rot makierte bereich, blau markiert ,wennst genau schaust ,dort bin ich durchgebrochen
die gelben Pfeile zeigen die stellen wo du sicher durchbrichst da hier die Gewindebohrugen von der vergaserwanne sind >> einfach von oben Kaltmetal rein und passt
der grüne Pfeil zeigt wo du aufpassen must damit du nicht zum Motorblockschraube durchbrichstZitatUnd aufgeschweisst wird denk ich von aussen, damit ich genügend material hab,oder?
genau von der KULU-seite hier aber umbediengt das alte Lager drinnen lassen
-
Spitze!
nach so einer "anleitung" habe ich gesucht... habe schon überlegt einen alten defekten Motor zu kaufen und zu üben...
denke ich werde da auch aufschweissen, sicher ist es. und mit der kupplung gibt es dann keine prob, oder?
ich danke dir und werde dann mal berichten, schau mir das morgen alles mal genauer an!
greetz
sek
-
hi
nein mit der Kupplung gibts keine probleme ,einzig die mit sicherheit auftretenden Lunker durch den schlechten Guß vom block wirst mit Kaltmetal zumachen müssen
welchen Zylinder willst den verbauen 139er Malle oder gleich den 166er ???
rally221
-
Hey!
was meinst du mit lunker?
ich hab grade nen 135er drauf, wobei ich schon immer einen 166er drauf haben wollte. nur muss da ja wieder was gemacht werden. doch wo ich schon mal dran bin,denke ich das ich dann alles komplett mache.
was muss ich machen um nen 166er zu verbauen? 125er welle is klar, denke gleich ne rennwelle. hab mal gehört das die kurbelwellenaufnahme aufgefräst werden muss...
gibt es nicht mehr den malle mit abgedrehten zylinderfuß?
sek
-
Zitat
was meinst du mit lunker?
sind kleine löcher die beim schweißen durch den unreinen Aluguß entstehen
für den 125er zahlt sich natürlich so eine bearbeitung nicht aus wie der 139er malle geht kann ich nicht sagen bei uns gibts ja keine 80iger
für 166er brauchst wie du schon bemerkt hast die welle der 125er >> am besten gleich eine strömungsoptimierte (Lippenwelle) ,den 166er gibts auch mit dem abgedrehten Zylinderfuß damit er auf den 80igern passt ,daneben noch einen großen Vergaser >= 30iger und natürlich einen auspuff der leistung bei hohen drehzahlen ermöglicht >> RZ rigthhand z.B
,dann auch noch eine Kupplung der 125er oder besser noch von der 200er inkl andere Primärübersetzungrally221
-
So jetzts gibts hier wieder mal ein Update vom meinem Projekt.
Habe heute die Lager und Wellendichtringe bekommen. Zur Welle gibts auch Neuigkeiten sie wird hoffenlich nächste Woche da sein, Gls fand meine Adresse nicht .
Ja nun kann der Zusammenbau der einzellnem Komponenten beginnen.Wünscht mir Glück
Euer Gandi
-