Hab mir nun mal alles durchgelesen da ich nun auch auf Membran umbaue, muss leider.
Sagt mal lohnt sich das ganze, Leistung ist schon besser, oder.
Hab mal gerechnet was ich so bräuchte und das sind gut 350 Euro was ich da an Teile brauch.
Gandisgarages Umbau auf Membranansauger/Jetzt mit 75 Malossi/neue Kurbelwelle
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Wie 350€ ? Was kaufst denn du alles neu??
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So dachte ich mir das.
Vergaser SHBC 19.19E
3-Loch Membran Ansaugstutzen POLINI 19mm
Malossi 75ccm Satz
Rennwelle
Simmerringe, Lager und Düsen über 80
Das läbert sich halt zusammen. -
Wieso ne Rennwelle? Schick deine alte Welle zum Kabaschoko und lass sie bearbeiten
Zitat
Vergaser SHBC 19.19Ebist du bis jetzt an 16 gefahren?
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Jetzt schreiben wir zweigleisig, dann missbrauche ich kurz dein Thread.
Ich denke das mir das mit Kabaschoko zu lange dauert, angeschrieben hab ich ihn schon.
Ja, hatte bis jetzt noch den 16er drauf, wollte halt im Winter erst mehr machen.
Aber nun werde ich es halt jetzt schon machen. -
HeyJungs
Hab gestern einen 75er Malle vom SIP bekommen, nun hab ich aber gesehn dass im Auslass überall vom Gießen noch die Krater sind, nun hab ich mirüberlegt ob es villeicht dafür steht diese zu entfernen und gleich den Auslass zu polieren.
Was mir noch komisch erschien ist dass der Auslass Durchmesser hinten bei der Dichtung um 1,5m kleiner ist als der von der dichtung, ist beim 75 Polini nicht so.
Soll ich nun den Auslass so gross wie die Dichtung fräsen, nur im hinteren Bereich also nicht bei der Laufbahn, oder steht es dafür dass ich den kompletten Auslass ein bischen in die Breite ziehe...und wenn ja auf wieviel % soll ich ihn in die Breite fräsen???
Ach ja Fotos wären auch nciht schlecht damit ihr wisst wovon ich rede
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So da mir ja hier so wies ausschaut keiner weiterhelfen kann probier ichs mal aufs gerade Wohl, mehr als im Arsch sein kann der Malossi e nicht, werd jetzt den Auslass auf die Grösse der Dichtung fräsen
so hab jetzt mal den Auslass gemessen der ist 27,60mm breit das sind auf den Durchmesser des Zylinders der 47mm hat genau 58,72%. So nunstellt sichdie Frage auf wieviel % ichdennden Auslass fräsen soll
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in der breite bei standard kolben werden im gsf selten mehr als 64% angegeben. mit gs kolben auch werte bis 70%. machs nicht zu groß, sonst fetzt es dir die ringe.
würde erstmal bei gut 60 aufhören. hast du nicht gerade erst nen zylinder gekillt?
achja, diese krater im auslass müssten "lunker" sein, sind kleine gußfehler, die machen aber nix. den auslass kannst du soweit vergrößern, dass du nicht durchbrichst und noch nen guten mm dichtfläche hast (bei entsprechendem krümmer)
und mal ganz ehrlich: warum verbaust du nicht gleich nen 130er malossi? der macht bestimmt mehr spaß
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Ja die Lunker hab ich geute schon mit dem Dremel entfernt
Ja dann werd ich mal so auf 64% gehen mal scahuen wieviel mm mehr das sind. So und da ich nun schon einige Bierchen intus hab versteh ich die Formel nicht
Also mein Sehnenmass ist 27,60mm
Bogenmass ist 30.95mm
Ach ja Duchrchmesser ist 47mm
Und ich hätte gerne 64% wie reche ich das ausSuper und ich hab nicht mal einen taschenrechner hier
Bitte um HilfäääääWill in der 75er Klasse bleiben und ein 163er 180° Projekt kommt schon noch
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wenn du den auslass auf 64% sehnenmaß erweitern möchtest:
durchmesser= 47mm
davon 64%: 47mm*0,64=30,1mm (sehnenmaß)
s=b*sin(a/b)
nach a aufgelöst:
b*arcsin(s/b)=a (arcsin ist die umkehrung des sinus, auf TR auch sin^-1)
dann kommt eingesetzt für a 32,4 mm raus.
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achte darauf die ecken gut zu verrunden, diese maximal 70% mit gs kolben sind für den großen malossi / polini ...
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Merci
werd mich entweder heute oder morgen noch spiele mit dem dremel, ich glaub eher heute noch
Hoffentlich birngt die Fräserei auch was
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fährst du direkt gesaugt als ösi, oder über KW mit membran? 2.eres: einlass öffnen, üs anpassen.
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Nein fahre über Membran und Kabaschoko Lippenwelle, ÜS sind schon angepasst
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Also ich meine das es nichts bemerkbares bringen wird.
Der Krümmer danach ist doch auch nicht viel größer. -
Ja aber der Auslass hat dann den gleichen Durchmesser wie mein LeoVince Krümmer
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So der Auslass ist nun gefräst, Boostport am Kolben ist auch angepasst sowie die Kolbenfenster
Ich weiss nur eins sollt es sich zeitlich am We ausgehn dann bau ich ihn vielleicht ein, und berichte euch dann natürlich davon
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momentchen mal, da müsste noch was gehen!
Auslassformen
Oval: Breites Band, keine extrem hohen Drehzahlen.
Rechteckig: Wenig Drehzahlband, dafür höhere Drehzahlen, mit zum Teil extremen Leistungseinbußen bei niedrigen Drehzahlen. Dies ist leider der einzige Weg, wenn extreme Leistung gesucht wird, aber keine Nebenauslässe oder Steg vorhanden ist/sind.
Trapezderivate (Auslass mit Steg oder rechteckig mit Nebenauslässen oder T-Form): Maximales Drehzahlband, bei maximaler Leistung, mit deutlichem "Reso-Kick".
Trapez: Breites Band, höhere Drehzahlen, mit mehr Kick als bei ovalen Auslassformen -
Also auf den Fotos erkennt man es schlecht aber er ist trapezförmig gefrässt
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hm, also beim falc (is klaa, nicht ganz zu vergleichen) ist das trapez noch deutlich stärker ausgeprägt
also wenn datt dinge so noch läuft, kannste ja noch probieren den auslass richtung ut noch weiter runter zu ziehen. dann müsste das ganze recht ... gerundet hausförmig werden!?... wird der auslass denn komplett freigegeben vom kolben?
wenn ich es richtig sehe, ist das falc trapez anders herum als bei dir, korrekt?
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