hab die gabel ausgebaut momentan und warte noch auf ersatzteile, werde denke ich am mo mehr dazu sagen können
v 50 bj. 63 reaktivierung nach 10 jahren standzeit
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hier der beitrag meines vaters zu meinem restaurationsobjekt, ich glaube er erhofft sich später auch mal fahren zu dürfen :D.
gabel einmal vollkommen überholt: -
das hat er aber sehr schön gemacht
ist des des noch der orginaldämpfer? weil dann würd ich da noch die graue kappe drüber machen, schaut meiner meinung nach schöner aus und ist halt orginal.
sonst geil gemacht, des hab ich bei meiner gabel auch ncoh vor erzähl mal was er gemacht hat.
gruss -
Der Dämpfer ist doch härteverstellbar, also wahrscheinlich ein Sebac!
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ahso stimmt gar nicht gesehn
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Sieht auf jeden fall nach sauberer arbeit aus deine gabel!!!
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definitiv. nachdem wir vergeblich versucht haben das 40 jahre alte schwingenlager heraus zu bekommen, welches sich nicht 1 millimeter bewegte hat mein vater kurzerhand die komplette gabel bei unserem dealer des vertrauens abgegeben mit dem auftrag:einmal alles neu was nötig ist :o)...282,50€
tachozug innen & außen +schnecke
bremszug innen + außen
bremsbacken
stoßdämpfer
neu lackiert
alle lager: schwinge, rad, lenkerkopf oben + unten also jedes teil. die nächsten 20 jahre können kommen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ja am wochenende wurde die gabel neu eingebaut, zum glück hat alles gepasst.
heute hab ich alle züge erneuert, beide schalt und den kupplungszug und die schaltung nochmal schön eingestellt. das getriebeöl hab ich auch mal gewechselt, war auch nötig.
und ich brauche ne neue kupplung. nachdem heute alles eingestellt war, konnte ich endlich mal eine probefahrt machen und weiß jetzt auch warum der vorbesitzer immer "ohne kupplung" gefahren ist, nicht, wie ich zuerst dachte: da der außenzug der kupplung oben im lenker immer aus der führung gerutscht, sonder weil die kupplung schlichtweg nicht mehr trennt.
was für eine kupplung könnte ihr empfehlen. die original oder eine verstärkte? besonders im hinblick auf eine eventuelle leistungssteigerung mit einem 75ccm zylinder. -
Für 75cm³ ist die normale Kupplung absolut ausreichend! Wenn du magst kannst du 'ne verstärkte Feder (Empfehlung SCK: Polini) verbauen, mußt du aber nicht!
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wie ich sehe, habe ich den ein oder anderen mitleser deswegen werde ich mein vespatagebuch mal weiter führen.
auch heute habe ich das ein oder andere geschafft. als erstes war ich bei meinem hervorragend sortiertem vespadealer und habe dort das dämpfungsgummi, welches auf dem stoßdämpfer(hinten) sitzt, den nippel für das ende des bremszuges(vorne) und eine hd für meine andere vespa gekauft.
zuhause angekommen wurde erstmal der stoßdämpfer gewechselt und eine probefahrt über feldwege gemacht (zu zweit mit eiigiil).leider hab ich mich mit dem sprit ein wenig verkalkuliert und zu rück ging es per pedes.
dann habe ich mich an eine aufgabe gesetzt, vor der ich mich schon lange drücke: den unterbodenschutz und die diversen lackschichten mal zu entfernen, wenn nötig rost zu entfernen und neu zu lackieren. bis zum entfernen bin ich gekommen, eine wirkliche scheißarbeit. -
Das glaub ich dir. Hab bei meiner soviel wie ging sandgesrahlt
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Da hast aber noch ne scheiss Arbet vor dir venn ich das Bild so sehe, damit der roten Pest Herr wirst
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so dem rost bin ich jetzt herr geworden war garnicht so schlimm...
darüberhinaus sind noch ein paar sachen gemacht worden.
neue kupplung natürlich mit allem schnickschnack
simmerring ankerplatte hinten
unterbrecherkontakte
bremsbeläge hinten.ja und die trittbleche hinten sind gerichtet und stabilisiert worden.
punktschweiß und schutzgas...ist ganz gut geworden heute abend gibt bilder -
wie am anfang angekündigt wollte ich sie erstmal technisch in ordnung bringen und das ist mir meiner meinung nach erstmal ganz gut gelungen.
neuerungen:
2 neue stoßdämpfer
gabel komplett überholt( alle lager, schwinge....)
komplett neue züge
neue bremsbeläge hinten vorne
neue kupplung
neuer kickstarter(alter war gebrochen)
tachowelle +außenzug
tank entrostet
unterbrecherkontakte
simmerringe
neuer zylinder(war schon dabei)
und noch die ganzen kleinteile die halt so anfallen...
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ca 500 euro insgesamt.rost entfernt, grundiert und neu lackiert.
LAUFEN TUT SIE SPITZE!
ps: diesen benzinfilter kann ich nur jedem ans herz legen aus glas, zu öffnen und zum säubern -
Schaut echt super aus. Wie hast du das am Beinschild mit dem Schriftzug gemacht?
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Irre ich mich oder ist deine kleine von innen immer noch so wie sie anscheinend vom strahlen kam?!
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ne also gesandstrahlt ist die noch nicht das werde ich auch nicht mehr vor nächsten sommer schaffen.
ich habe nur das beinschild,über die trittbleche bis hin zum radlauf innen komplett entrostet, weil dort oberflächig rost war.dann grundiert und mir schwarz beilackiert.
natürlich hab ich jetzt zwei verschiedene schwarzlacke aber das fällt garnicht so auf wie anfangs vermutet. pünktlich übernächsten sommer steht sie dann im neuen lackkleid da. -
wie haste denn entrostet?
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schön mit der hand und aufsätzen für die bohrmaschine
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