Beim Gehäuse hab ich keine Bedenken.Unser Porni hat seinen T5 Motor auch gelackt und wenn der alte Vollgaser damit keine Probs hat .
Motorgehäuse eloxieren?
-
-
eloxat ist ja kein lack, also optisch fänd ich nen gold lila oder blau eloxierten rumpf natürlich genial aber ich finde es ist mit vorsicht zu geniessen, meine erfahrungen sind halt eher im honda monkey bereich und da ist das mord, da der zylinder auch viel über den motor abbaut, da er ja nur öl und fahrtwind gekühlt wird.
er bekommt ja keine ständige belüftung wie ein vespamotor -
So meine lieben, bevor das noch viel weitergeht aufgepasst:
Nachbrenner und PKRacer reden über Pulverbeschichtete Motoren! Dieses Prinzip ist bekannt und bewährt und funktioniert an der Vespa offenbar problemlos!
morkbarth meint eloxierte Motoren. Bei diesem Verfahren äussert er bedenken über die Wärmeableitung des Motors da die Oberfläche verändert wird!
Soweit so gut -> Äpfel/Birnen
Ich weiss zufällig das ich eine von morkbarths bedenken schon mal ausräumen kann:
Polierte Motoren gibt's in der Vespa-Szene ebenfalls schon seit Jahren, und Schäden aufgrund dieser Maßnahme sind mir ebenfalls nicht bekannt!
-
Zitat
hey!! da gehts rund!!
ich versteh schon die bedenken mit der wärmeleitung usw. aber ich will das eloxieren einfach mal ausprobieren.
denk ich fang mal mit irgendeinem alu-teil an und dann evtl die bremstrommel. die schaut für mich so aus als wär sie aus dem gleichen zeugs wie der motor.mir ist da aber nochwas eingefallen: wie schauts mit eisen bzw. stahl aus?? kann mir vorstellen wenn der da so in der schwefelsäure liegt, dass das dem nicht sooo gefällt?!!
--- da müsste man dann doch irgendwie isolieren - mit wachs??Eloxieren geht nur mit Alluminium
Eleoxal= elektrisch oxidiertes Aluminium
Warum Solte ein Eloxirter Motor den Thermisch schlechter sein? Eloxal ist auch nur Aluminium Oxid schicht. die versiegelt wird.Aluminium bildet auch so eine AL2O3 schicht
-